Krentenbollen (niederländische Korinthenbrötchen)

Krentenbollen (niederländische Korinthenbrötchen)

DER niederländische Klassiker für süße Brötchen!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

weiche Butter zum Bestreichen
40 g Butter oder Margarine
2 TL Abgeriebene Zitronenschale
10 g Salz
1 Ei
300 g Korinthen
3 EL Zucker
300 ml lauwarme Milch (oder Wasser)
1 frische Hefe oder 2 Beutel Trockenhefe
500 g Mehl (plus etwas zusätzliches Mehl)

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Kuhle drücken, die Hefe hineinbröckeln. Milch und Zucker zur Hefe geben und mit einem Löffel oder mit der Hand rühren, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben (wenn man Trockenhefe verwendet, diese unter das Mehl mischen). Dann alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 15 min. gehen lassen.


In der Zwischenzeit die Korinthen mit lauwarmem Wasser abspülen. In einen Topf mit kochendem Wasser geben und auf dem Herd bei schwacher Hitze etwa 7-8 min. quellen lassen. Abgießen und abtropfen lassen.


Ei, Salz, Zitronenschale und Fett unter den Teig kneten. Den Teig so lange kneten, bis ein weicher und elastischer Teig entsteht, der sich gut von den Händen löst. Eventuell hier bereits etwas Mehl zugeben, wenn der Teig zu weich sein sollte. Den Teig wieder abgedeckt etwa 15 min. gehen lassen.


Anschließend den Teig noch einmal gut durchkneten und dann die Korinthen unterkneten. Da beim Kneten wahrscheinlich Feuchtigkeit aus den Korinthen austritt, ist hier ziemlich sicher die Zugabe von etwas weiterem Mehl nötig, damit der Teig nicht zu weich wird. Den Teig erneut abgedeckt 15-30 min. gehen lassen.


Ein letztes Mal den Teig durchkneten und dann in 24 Stücke teilen. Jede Portion zu einer Kugel rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigkugeln noch einmal 30 min. gehen lassen. Da niederländische Krentenbollen nicht kugelig sondern etwas flach sind, etwa 10 min. vor Ende der Gehzeit die Krentenbollen mit der Hand oder mit einem Pfannenwender etwas flachdrücken.


Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Eine Schüssel Wasser in den Ofen stellen. Die Krentenbollen 15-20 min. lang backen, bis sie schön braun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter legen. Mit einem Pinsel die weiche Butter auf den noch heißen Krentenbollen verstreichen, so dass die Oberfläche schön glänzt.



VARIANTE:

Statt 300 g Korinthen nur 100 g Korinthen und zusätzlich 150 g Rosinen und 50 g Zitronat (Sukade) für die Füllung nehmen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje