Weißer Spargel mit Currysauce

Weißer Spargel mit Currysauce

Mal eine ganz andere Geschmacksrichtung!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 EL Petersilie oder Schnittlauch, gehackt
Salz, weißer Pfeffer, eine Prise Zucker
125 ml Sahne
200 ml Spargelkochwasser
25 g Mehl
1 EL milder Curry
25 g Butter
1,5 kg weißer Spargel

Zubereitung

Den Spargel schälen, waschen, die Enden abschneiden und dann die Spargelstangen in kurze Stücke schneiden. In Salzwasser mit einer Prise Zucker in ca. 8-10 min. gar kochen (je nach Dicke der Stangen und Größe der Stücke). Den Spargel in einem Sieb abtropfen lassen, das Kochwasser auffangen.

Butter in einem Topf schmelzen, Curry zufügen und leicht mitdünsten, bis der Curry zu duften beginnt. Mehl unterrühren und nach und nach das Spargelkochwasser und die Sahne unterrühren, so dass eine glatte Sauce entsteht. Etwa 5 min. leicht durchkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spargelstücke zugeben und noch etwa 2-3 min. in der Sauce erwärmen. Kurz vor dem Servieren Petersilie oder Schnittlauch untermischen.

Dazu am besten Reis servieren.

TIPP:

Dieses Ragout eignet sich auch gut als Füllung für Blätterteigpasteten. Dann die Spargelstangen aber in nicht zu große Stücke schneiden, damit sie noch gut in die Pasteten hineinpassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje