"Kanelbullar" oder schwedische Zimtschnecken

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

150 g Butter oder Margarine
500 ml Milch
50 g Hefe oder 2 Pckg. Trockenhefe
150 g Zucker
1 TL Salz
1 TL Kardamon (kann man auch weglassen)
850 g Mehl ca.
FÜR DIE FÜLLUNG:
75 g Butter (geschmolzen)
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Stk Ei

Zubereitung

ergibt ca. 30 Stück (kann man auch auf Vorrat einfrieren!):

Margarine schmelzen, Milch hinzugeben und auf ca. 37°C erwärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamon und fast das ganze Mehl hinzufügen. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird (falls nötig: mehr Mehl hinzugeben). Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 45-60 Minuten gehen lassen (je länger, desto besser).

Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Je eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit dick bestreuen. Von der Längsseite her zu einer dicken Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech - mit der geschnittenen Seite nach unten - legen. Den Teig so noch einmal gehen lassen (mindestens 30 Minuten).

Die Zimtschnecken mit geschlagenem Ei bepinseln und evtl. mit Zucker bestreuen - muss aber nicht sein - ist so schon süß genug ;-)

Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 250-275°C ca. 5-8 Minuten backen. Abkühlen lassen und

G E N I E S S E N ! ! ! ! !

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Stuze