Flusskrebs-Risotto mit Cidre

Flusskrebs-Risotto mit Cidre

Eine tolle Kombination - für Kinder am besten mit Apfelsaft anstelle von Cidre.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

150 g Flusskrebsfleisch
1 kl Zwiebel oder Schalotte
2 EL Olivenol
150 g Risotto-Reis
250 ml Cidre oder Apfelsaft
500 ml Gemüsebruhe
20 g Parmesan, gerieben
100 g Zuckererbsenschoten
Salz
0,5 Apfel
20 g Butter
rosa Pfefferbeeren
eventuell Calvados

Zubereitung

Das Krebsfleisch auf einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel oder Schalotte würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den trockenen Risotto-Reis dazugeben und unter Rühren ebenfall glasig dünsten. Zuerst den Cidre bzw. Apfelsaft, dann nach und nach die Gemüsebrühe dazugeben und immer wieder einkochen lassen, bevor die nächste Portion zugegeben wird. Gegen Ende der Garzeit den Parmesan unterrühren (etwa nach 20 min.).

Die Zuckerschoten putzen, waschen, die Enden und Fäden abschneiden und die Schoten je nach Größe eventuell durchschneiden. Ein paar Zuckerschoten für die Dekoration ganz lassen. Die Zuckerschoten in Salzwasser etwa 3 min. kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Den Apfel waschen und in Spalten schneiden.

Die Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen. Die Flusskrebse kurz darin schwenken. Einige Pfefferbeeren zerstoßen und darüber streuen. Eventuell mit 2-3 Esslöffeln Calvados flambieren. Flusskrebse und Zuckerschoten unter das fertige Risotto heben. Auf Portionstellern anrichten und mit den Apfelspalten und Zuckerschoten dekorieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje