Paperkites rot-grün-dunkelgrün in Butter

goil für's Auge, aber schmecktz aahh

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Staude Stangen-Sellerie
4 dicke fette Möhren
1 Bd Petersilie
100 g Butter
etwas Pflanzencreme
Muskat
weißer oder rosa Pfeffer
1 Stengel Korianderkraut oder ein 1/2 TL getr.
ebbes Salz oder grobes Salz

Zubereitung

Als erstes schnippeln wir mal so ca. 4 mm von dem Stangensellerie ab. Wenn wir die richtige Seite erwischt haben, fallen dann so ein paar lange Teile ab. Zwei Tipps: Wenn dem nicht so ist: Baratoni oder was weiß ich auch Nudeln kaufen mit Sauce, aber Tüte vor dem Kochen entfernen!

Nun, angenommen, da fallen so ein par Teile ab, dann reissen wir mit einem grimige Lächeln noch 3-5 solcher Teile vom Sellerie ab. Schweißabwischen ist da keine Schande, dat Zeugs wird eh noch richtig gewaschen. Naja, dann eben wieder ca. 3-4 mm abschnippeln und the same prozedera as last time. Je nachdem wie flink wir sind haben wir dann irgendwann mal ein paar lächerliche Stäbchen überich mit etwas grün dranne. Das Grün schneiden wir ab und heben es auf.

Nun schauen wir mal streng auf die Teile, da fällt schon ein bisserl von Dreck ab. An den Längs-Seiten schnippeln wir noch mal so ca. 5 mm wech. Dann ab unter den Wasserhahn. (Jajhaa! Kalt und kurz) Dann die Möhren. Kläver wie wir sind haben wir uns da ein paar Möhren ausgesucht, die mgl. fast überall den gleichen Durchmesser haben. Nun würde ich die Dinger erstmal schälen und auf die Vitamine unter der Schale verzichten. Das könnt Ihr dann bitte selbst entscheiden, ob abbürsten (die Möhren!) reicht.

Nun die beiden Gemüse in Richtung Schülieänn hexeln, aber ein bisserl grober! Das heisst, den unteren Teil des Sellerie in der Mitte trennen auch ca. 6,47 cm und dann quer ca. 3 mm-Stückle. Die Möhren auch so.

Es gab mal bei icook so ein Fimmel NTK (Niedrig-Temperatur-Kochen, nun, den Fimmel habe ich immer noch. Also: Butter in den Topp, die Gemüse abspülen und rinn inne Topp, Dacke druff und warten. Im günstigsten Fall haben wir AMC oder ähnliche Töppe, aber das geht auch normal, dann aber vielleicht doch noch 2 EL Wasser dazu.

Sind Raucher beim Essen dabei? Dann so ein EL gekörte Hühner- oder Gemüse-Brühe darüber. Ansonsten: Lass die Natur... *kicher*

Irgentwann habe ich die Butter vergessen, die sollte schon vor dem Gemüse in den Topf. Pfeffer auch mit rein, das Salz ist so eine Sache, aber später. Nach 10 Minuten sollte mann die Sachen mal unterheben, und kosten, wie lange noch.

Ganz schwierig isses mit der Petersilie. Ich hatte da so richtig winterfeste, robuste und die habe ich auch nur grob gehockt inclusive ca. 2 cm Stengel und rein damit. Nun gibt es da auch die krause und Blatt-Petersilie. Die erst so kurz vor dem Servieren, aber auch mindestens 4 Minuten mitköcheln lassen.

Das Gemüse ist so richtig süß, wie Pezal, nur... Naja, ich werde es am Donnerstag mit gegrilltem Lachs und Kartoffelecken servieren. Wer stärkere Beilagen hat, sollte da auch seine Fantasie bzgl. Gewürze sprechen lassen. Mieine Rezepte sind mehr so Vorschläge als komplett. Keinner ist da zu doof. Mir persönlich gefällt absolut das al dente und das Farben-Spiel Orange-hellgrün-dunkelgrün und eben die grobe Petersilie.

Klar bietet sich jetzt an, Nüsse oder Mandeln gemahlen oder in Butter angebrutzelt.. aber dass lassen wir einfach mal sein und heben uns die Idee für ein anderes Essen auf.

Nun, alles liebe in 2007, ein spezielles an Pezal. Und ganz lieb an alle die gerne kochen, Frank/Paperkite

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite