Mokka-Taler gefüllt Mokka-Taler gefüllt

Mokka-Taler gefüllt

Mal etwas Besonderes und sündhaft lecker

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

60 g Butter
4 Eiweis
150 g Zucker
1 Pr Salz
40 g Mehl
1 EL Kochkakao
100 g gemachlene Walnüsse
100 g Walnüsse
150 ml Sahne
2 TL löslicher Kaffee (nur das Pulver)
100 g Puderzucker
125 g Halbbitter-Kuvertüre

Zubereitung

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Das Eiweiß 10 Minuten steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Salz, Mehl, Kakao, die gemahlenen Walnüsse alles unter den Eischnee heben. Als letztes vorsichtig die Butter unterheben.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Tupfen auf ein Backblech spritzen. Die Tupfen nur so groß machen, dass man gut eine Walnuß auflegen kann. Die Masse ist relativ dünn und verläuft beim Backen noch. Die Hälfte der Tupfen mit den halben Walnüssen belegen. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 160° Grad ca. 20 Minuten backen. Sehr gut auskühlen lassen, ich lass' die Plätzchen ohne abzudecken einfach auf dem Backpapier die ganze Nacht liegen.

4 EL Sahne mit dem Kaffepulver verrühren, den Puderzucker karamellisieren. Sahne erhitzen und vorsichtig unter das Karamel rühren, Kaffesahne und kleingehackte Kuvertüre zufügen. 4 Stunden mindestens kühlen, am besten über Nacht. Am nächsten Morgen die Masse kurz aufschlagen und alle unbelegten Plätzchen damit füllen, Deckel mit der Nuß drauf, fertig.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Monika1