Sandtorte mit Mohncreme und Kirschen

Super leckere Torte mit Buttercreme und Mohn

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

500 g Butter
1 Glas Sauerkirschen
150 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1 Pr Salz
4 Eier
250 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding
3 EL Zucker (gehäufte)
2 EL Mohnsamen
Semmelbrösel

Zubereitung

Backofen auf 180° C vorheitzen. Kirschen zum abtropfen in ein Sieb geben und beiseite stellen. 250 Gramm von der Butter in einer Rührschüssel mit Handrührgerät etwas mixen, dann nach und nach den Zucker, Vanillezucker und das Salz dazugeben und gut rühren bis eine dickere Masse entstanden ist. Dann die Eier nach und nach in die Buttermasse einrühren. Mehl dann mit Backpulver vermischen und nach und nach zu der Buttermasse geben. Nun die Kirschen zu dem Teig geben und unterheben (ein paar zur Garnierung übrig lassen). Eine Springform einfetten und mit Semmelbrösel abstäuben (Semmelbrösel verhindern ein anhaften des Kuchen in der Form, besser als mit normalem Mehl abzustäuben). Nun den Teig in die Form einfüllen und glatt streichen. Nun den Teig bei 180 ° C für etwa 50 min. backen. Danach Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und waagerecht einmal durchschneiden. Für die Füllung/Belag, aus der Milch, dem Puddingpulver und Zucker, nach Packungsanleitung einen Vanillepudding kochen. Diesen unter gelegentlichen rühren, erkalten lassen. Nun 250 Gramm zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben, mit dem Handrührgerät kurz durchrühren, jetzt den Pudding in kleinen Portionen unterheben. Nun die Mohnsamen unter die Masse heben und den Kuchen in der Mitte mit ca. der hälfte der Masse gleichmässig bestreichen. 2. Kuchenhälfte darauflegen und mit dem restlichen Teil der Masse oben und an den Ränder bestreichen. Kuchen mit halbierten Kirschen verzieren und kurz kühlstellen damit die Masse sich richtig festigt. Guten Appetit.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Tamena