Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
Kochmeister HomeRezepteKoch-CommunityKochforumKochclubRezeptsammlung Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Konditorei > Kuchen > Biskuitrolle mit Schokosahne-Füllung
Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern



Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

eingetragen am 22.04.06
Status: ungeprüft, neu
Rezept-ID: 51910

angesehen 6495 (18) versendet 30 (0)
ausgedruckt 268 (0) abgespeichert 11 (0)
(in Klammern Werte der letzten 7 Tage)

Rezeptautor

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 308 Besucher, davon 11 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Biskuitrolle mit Schokosahne-Füllung

Foto Rezept Biskuitrolle mit Schokosahne-Füllung

weitere Bilder für dieses Rezept >
eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
Für den Biskuitteig
4 Stk Eier
4 EL Wasser
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
60 g Mehl
60 g Mondamin
1 TL Backpulver
Für die Schokosahne-Füllung
75 g Nougatschokolade
75 g Zartbitterschokolade
400 g Sahne
Zum Verzieren
200 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
Schokoraspel

Zubereitung: Zunächst für die Schokosahne die 400g Sahne erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. In eine Schüssel füllen, abdecken und kalt stellen. (Ich stelle sie immer über Nacht in den Kühlschrank da die Schokosahne gut durchgekühlt sein sollte)

Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen.
Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Mehl, Mondamin und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben.
Zum Schluß das Eiweiss vorsichtig unterziehen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 C° ca. 20 Min. backen.
Nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und unter einem feuchten Küchentuch abkühlen lassen, so lässt sich der Teig später sehr gut einrollen.
Nun die völlig durchgekühlte Schokosahne steif schlagen. Auf den abgekühlten Biskuitboden streichen und von der längeren Seite her vorsichtig aufrollen.
Für die Verzierung 200 g Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Damit die Rolle aussen bestreichen und mit Schokoraspel bestreuen.


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
SchwierigkeitGelegenheitskoch
Kostengünstig
MenüfolgeNachspeise
Zubereitungsartbacken
MahlzeitZwischenmahlzeit
 
geburtstag     kuchen     sahne     schokocreme     schokolade     torte    
Weitere Rezepte zu einem Schlagwort finden Sie durch den Klick auf das Schlagwort.
eigenes Schlagwort hinzufügen

Kommentare zum Rezept
» SabinaR am 09.05.06 13:39:20
Aus dieser Biskuitrolle habe ich meinem Mann zum Geburtstag eine Wickeltorte gebacken.
» kegala am 09.05.06 16:26:02
uiii.... die Torte sieht ja Klasse aus Sabine... ... hast zufällig noch ein Bild damit man sieht, wie Du sie in die Form geschichtet hast... Gaby
» hw am 09.05.06 16:32:28
au ja, bitte bitte, das würde ich auch gern sehen !!
» SabinaR am 10.05.06 13:17:57
Danke kegala Leider muss ich Euch enttäuschen....habs verpasst Fotos zu machen wärend ich ihn gemacht habe aber der nächste Geburtstag steht in zwei Wochen an dann werde ich Fotos dazu machen LG
» kegala am 10.05.06 19:28:04
das ist gut.... .... Mache Dir einen Knoten ins Ohr... dass Du beim Backen dann auch drandenkst.... Gaby
» SabinaR am 10.05.06 19:45:32
Hab ich schon gemacht kegala Ich hoffe er hält so lange *g* LG Sabina
» kegala am 10.05.06 23:14:06
... sorry ich habe aus Dir eine Sabine gemacht... vielleicht stellst Du die Bilder wie Du die Wickeltorte machst noch zusätzlich in der Kochheimat ins Thema Backen.... zum Schluss möchte ich noch was probieren... weiß allerdings nicht ob ich es hier einfügen kann... wenn nicht... dann einfach drüber hinwegsehen....
» kegala am 10.05.06 23:15:13
es hat geklappt.... ..... das ist der Knoten, der Dich zusätzlich erinnern soll.... lieber Gruß Gaby
» sibylle am 12.05.06 09:45:33
Oh ja, Sabina, backe doch die Torte bald mal wieder, damit man sehen kann, wie Du das gemacht hast. Der Knoten im Taschentuch ist ja schon da
» SabinaR am 13.05.06 10:08:05
Hallo ihr Lieben Habe mich kurz entschlossen die Torte meiner Mama zum Muttertag zu backen. Danke kegala, der Knoten hat was gebracht *g* habe ein paar Fotos hochgeladen Was man bei der Torte aber noch machen muss ist ein Mürbteig für die Unterlage. Ich mache immer diesen hier: 125 g Mehl, 60 g Sanella, 30 g Zucker, 1 Prise Salz und 1/2 Ei. Das halbe Ei deswegen weil dieses Rezept nur die Hälfte eines normalen Mürbteigs ist. Da man für die Wickeltorte nur einen dünnen Boden braucht mach ich nur die Hälfte. Liebe Grüsse Sabina
» kegala am 13.05.06 15:11:42
liebe Sabina, vielen Dank für die Bilder der tollen Muttertagstorte.... .... Leider habe ich ein Problem... ... ich kann nicht erkennen, wie Du geschichtet hast....stehe gerade neben mir... hast Du jedesmal Streifen geschnitten...und dann drumrum gelegt, wie bei einer Schnecke...?
» SabinaR am 13.05.06 18:33:32
Kegala, ja es werden ca. 4 cm breite Streifen längs vom Biskuit geschnitten. Sie sollten gleichmässig sein sonst wird die Torte unterschiedlich hoch (ich messe es immer ab *g*) Der erste Streifen wird wie bei einer Schnecke gewickelt, bei den nächste werden sie immer in Ringen darum gelegt. Wenn ein Streifen nicht reicht schneidet man von einem anderen etwas ab damit sich der Kreis schließt. Wenn es zuviel ist und es sich überlappt wird es einfach weg geschnitten. Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt ist gar nicht so einfach Liebe Grüsse Sabina
» kegala am 13.05.06 19:44:16
jaha.... ... hast es sehr gut erklärt Sabina.... Vielen Dank.......und einen schönen Muttertag...
» Sassi1 am 09.08.06 22:44:54
ich habe die bisquitrolle ganz "normal" gemacht. lecker! und die schokosahne hat sogar gereicht, um die rolle noch außen damit zu bestreichen.

ähnliche Rezepte
- Biskuitrolle mit Füllung
- Erdbeer Biskuitrolle
- Birnen - Schokosahne - Torte
- Biskuitrolle mit Buttercreme!!!
- Füllung für Festtagsbraten (Gans/Ente)

Kochbuchzuordnungen
  • Konditorei » Kuchen

  • Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
    SabinaR Sassi1 haben dieses Rezept getestet.
    Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
    Sassi1 kegala Tierschutz lilagartenmaus la_gourmandise milchengel Julla Ray18 Woodapple WWin haben dieses Rezept in ihrer Rezeptbox.
     
     
     
     
    Newsletter
    RSS: Rezept des Tages
    RSS: Neue Rezepte

    Add to Google

    Webnews
    Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
    post to del.icio.us
    Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
    Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine