Afbreekpaasbrood (Holländisches Osterbrot zum Abbrechen) Afbreekpaasbrood (Holländisches Osterbrot zum Abbrechen) Afbreekpaasbrood (Holländisches Osterbrot zum Abbrechen)

Afbreekpaasbrood (Holländisches Osterbrot zum Abbrechen)

Beim Frühstück am Ostersonntag darf in den Niederlanden das mit Marzipan gefüllte Osterbrot nicht fehlen. Dieses Rezept ist eine Variante, bei der statt eines ganzen Brotes einzelne gefüllte Brötchen aneinander gebacken werden.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (16 )
225 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 EL Mohn
150 g Marzipanrohmasse
Zitronenschale oder Zitronenaroma
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei, verschlagen
25 g zerlassene Butter
1 TL Zucker
1 Pr Salz
250 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe (bei Vollkornmehl evtl. etwas mehr nehmen)
500 g (Vollkorn-)Mehl
2 EL Mehl
2 EL Rum
Heises Wasser
250 g Rosinen

Zubereitung

Die Rosinen in etwas heißem Wasser kurz einweichen. Anschließend abgießen und mit Rum begossen ziehen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefe darin mit etwas Milch und Zucker darin vermischen und abgedeckt an einem warmen Ort 10 min gehen lassen, bis sich im Vorteig Bläschen bilden.

Die restliche Milch, Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Butter und Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine unterkneten. Bei Bedarf noch etwas Milch zufügen. Die Rosinen abgießen, trocken tupfen und mit 1-2 Esslöffeln Mehl vermischen. Die Rosinen mit der Hand unter den Teig kneten. Den Teig noch einmal abgedeckt 1/2 Stunde gehen lassen.

Aus der Marzipanrohmasse 16 Kugeln formen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und ebenfalls in 16 Stücke teilen. Jedes Stück etwas flach drücken, eine Marzipankugel hineinlegen und den Teig darum rollen, bis er gut verschlossen ist. Eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten oder mit Backpapier auslegen. In die Mitte eine Teigkugel legen, dann 5 Kugeln darum herum gruppieren, außen die restlichen 10 Stück herumlegen. Zugedeckt noch eine weitere halbe Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Teigkugeln mit etwas Milch bepinseln und mit Mohn bestreuen. 25 min lang backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

TIPP, wenn nicht alle, die mitessen werden, Marzipan mögen:

Einige Teigkugeln ohne Marzipanfüllung zusammenrollen und in der Form dann mit Zahnstochern markieren.

Frohe Ostern!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje