Krapfen mit Nussfüllung

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

500 g Mehl
170 ml Milch
1 Würfel (42g) Hefe
2 Eier
2 Eigelb
40 g Zucker
60 g Weiche Butter
etwas Salz
1 cl Rum
Frittierfett
150 g geröstete Haselnüsse
100 g Zucker
25 g Marzipan
70 ml Milch
1 Pr Zimt
Puderzucker

Zubereitung

100 ml Milch erwärmen und die Hefe hineinbröckeln und verrühren. Mit 150g Mehl zu einem geschmeidigen Vorteig verarbeiten. Mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.

Eier, Eigelb und Zucker verrühren und aus dem Vorteig und der restlichen Milch, dem Mehl, der Eiermischung und dem Rum einen Teig kneten. Die Butter unterarbeiten. Teig solange kneten, bis er schön flaumig ist und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Ca. 30 g schwere Teigstücke abwiegen und mit der Hand zu runden Kugeln formen. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein leicht bemehltes Küchentuch setzen. Mit dem Handballen etwas flachdrücken, mit einem Tuch bedecken und solange gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat.

Fett auf 170 Grad erhitzen und die Krapfen portionsweise goldgelb backen. Mit der Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für die Nussfüllung alle Zutaten mischen und pürieren. Sofort mit einem Spritzbeutel und langer Lochtülle die Nussfüllung in die Krapfen spritzen; danach mit Puderzucker bestäuben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Muenchnerin1986