Orangen-Mohn-Brot mit Mandelkruste

Kein Fett, keine Eier ... trotzdem unheimlich lecker

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

3 EL Mandelblättchen
1 Sch Butter
1 Pr Salz
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanilinzucker
125 g Mohn
350 ml Orangensaft
500 g Mehl

Zubereitung

Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

Das Weizenmehl mit den Zutaten Backpulver, Vanillinzucker, Backmohn, Orangensaft und Salz verrühren.

Den Mohn kauft man am besten als fertigen Backmohn. Damit spart man sich das mühselige Mahlen Quellen und Zuckern. Die Mühe, den Orangensaft frisch zu pressen, sollte man sich schon machen. Ein guter O-Saft mit viel Fruchtfleisch tut's aber auch.

Eine Kastenform gut buttern und mit Mandelblättchen ausstreuen. Die Butter nicht anwärmen und wirklich gut buttern, sonst bleiben die Mandeln nicht an den Seiten der Backform haften. Den Teig gleichmäßig in die Form füllen, von oben mit Mandelblättchen bestreuen und andrücken.

Eine gute 3/4 Stunde bei 160°C backen bis die Mandelblättchen Farbe nehmen.

Nicht vergessen: Nach ca. 5 bis 10 Minuten Backzeit eine Längsschnitt durch die Oberfläche des Brotes machen.

In der Form erkalten lassen.

Das Brot schmeckt am Besten, wenn am es vor dem Verzehr noch mal scharf antoastet.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Poppei