Gebackene Kartoffeln

Gebackene Kartoffeln

Nicht nur als Beilage superlecker sondern auch einfach nur so als Hauptgericht ...

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

20 g Butter
100 g Bergkäse, Greyerzer oder Emmentaler
50 g Haselnüsse oder Mandeln
3 Rosmarin
Weißer Pfeffer
Salz
1 kg Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und halbieren (neue Kartoffeln mit dünner glatter Schale müssen nicht geschält werden. Dann nur gut bürsten und halbieren). Mit der Schnittfläche nach oben in eine große feuerfeste Form oder auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen. Salzen und pfeffern.

Rosmarin waschen und trockentupfen. Die Nadeln von den Zweigen zupfen und mit einem großen Messer zerkleinern. Die Haselnüsse oder Mandeln hacken. Den Käse reiben.

Käse mit Rosmarin und Nüssen oder Mandeln mischen und auf den Schnittflächen der Kartoffeln verteilen. Die Butter in so viele Flöckchen teilen, wie Kartoffelhälften vorhanden sind. Jede Hälfte mit einem Flöckchen belegen.

Den Backofen auf 180 °C schalten, die Kartoffeln auf die mittlere Schiene stellen und etwa 1 Std. backen, bis die Kartoffeln weich und gebräunt sind. Wer in der glücklichen Lage ist, einen Backofen zu haben, bei dem man ein wenig Mikrowelle dazuschalten kann, der sollte dies tun (Zeit und Watt nach Backofenanleitung). Das reduziert die Backzeit ganz erheblich.

Dazu kann man gedünstetes Gemüse nach Wahl oder einen Salat essen - bei uns gibt es die Kartoffeln aber meistens einfach so als Hauptgericht.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje