Harissa

Marokkanische Chilipaste - sehr scharf

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 EL grobes Salz
10 EL KORIANDERSAMEN
1 Olivenöl, ca. 150ml
100 g Knoblauch
500 g Getrocknete rote Chilis

Zubereitung

Die Menge kann natürlich nach unten reduziert werden, aber die Paste hält sich in einem Gefäß mit Olivenöl bedeckt ohne Probleme monatelang im Kühlschrank, also kann man etwas auf Vorrat machen.

Eventuell vorhandene Stile von den getrockneten Chilis entfernen und in einer Schüssel mit heißem Wasser ca. 20-30 Minuten einweichen.

Währenddessen die Koriandersamen in der Pfanne anrösten (ohne Öl!), wer mag, kann auch Kreuzkümmel dazugeben, etwa die gleiche Menge. Danach im Mörser zu Pulver zerstossen. Die Knoblauchzehen und ca. 2 Esslöffel grobes Salz dazugeben und alles zu einer breiigen Masse verarbeiten.

Nun kann man mit dem Mörser weiterarbeiten, ich nehme allerdings meine Küchenmaschine. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben, zerkleinern und unter Zugabe von Olivenöl zu einer sämigen Paste verarbeiten. Wer es ertragen kann, abschmecken und ggfs nachsalzen.

Die Paste gibt vielen Gerichten die erwünschte Schärfe, allerdings sollte sie anfangs vorsichtig dosiert werden (Messerspitzenprinzip), bis man etwas Erfahrung gewonnen hat. Je nach verwendeten Chilis ist sie wirklich höllisch scharf. Schmeckt aber als Würze wesentlich aromatischer als Chilipulver.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Manuela