Hahnenkämme mit Pflaumenmus

Hahnenkämme mit Pflaumenmus

Ein schnell gemachtes Gebäck zum Nachmittagskaffee - gut, wenn sich überraschend Gäste ankündigen ...

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 10 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Pkg TK-Blätterteig (450 g)
1 Stk Glas Pflaumenmus
1 etwas Mehl zum Ausrollen
2 EL Puderzucker
1 etwas heißes Wasser
1 Einige Tropfen Zitronensaft

Zubereitung

Vorbemerkung zum Blätterteig:

In den Niederlanden besteht die 450 g-Packung Blätterteig von Koopman's aus 10 einzelnen quadratischen Platten. Die rollt man jeweils noch zu einem Rechteck aus, das man dann in der Mitte quer durchschneidet, um daraus pro Platte zwei Hahnekämme machen zu können. Wer den Blätterteig "am Stück" verarbeiten muß, der rollt die Platte auch erst noch etwas aus, und schneidet dann daraus Rechtecke von ca. 8 cm x 8-10 cm Größe (andere Abmessungen natürlich auch o.k., dann werden die Hahnenkämme eben etwas kleiner oder größer).

Den TK-Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen lassen (dauert bei Koopman's 5-10 min.). Dann wie oben beschrieben die Platten noch leicht ausrollen und Rechtecke ausschneiden. Pro Rechteck einen großen Teelöffel voll Pflaumenmus in die Mitte setzen. Den Rand des Teiges mit etwas kaltem Wasser bestreichen, den Teig zusammenklappen und die Ränder gut andrücken. Den langen Rand mit einem Messer mehrfach einschneiden. Die Hahnenkämme auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 225 °C, Umluft 210 °C etwa 20 min. backen, bis der Teig schön aufgegangen ist und die Oberfläche hellbraun aussieht. Zur Sicherheit noch einmal wegen Backtemperatur und Backzeit nachlesen, welche allgemeinen Empfehlungen auf der Blätterteig-Verpackung angegeben sind.

Die Hahnenkämme auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen. Den Puderzucker mit wenig heißem Wasser verrühren, so dass ein nicht zu flüssiger Guß entsteht. Mit Zitronensaft abschmecken und mit einem Backpinsel auf die Hahnenkämme streichen. Trocknen lassen.

Die Menge ergibt 20 kleine Hahnenkämme.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje