Nasa Tuai

ein leckeres Reis-Dessert aus China

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

300 g weißer Klebereis (2 Std. in warmen Wasser eingeweicht)
2 Pandanblätter, mit der Gabel aufgerauht
0,5 TL Salz
185 ml Kokosmilch
750 ml Kokosmilch
150 g Palmzucker hell, fein zerkleinert
1,5 TL Zucker
2 Pandanblätter, mit der Gabel aufgerauht und verknotet
5 reife Jackfrüchte oder Durianfrüchte, gewürfelt
2 Eier, leicht verquirlt

Zubereitung

Der Klebreis mit Obstwürfeln in Kokossoße wird im Süden Chinas gerne gegessen, da, wo sich die Einflüsse der südostasiatischen Nachbarländer bemerkbar machen.

Der Reis:

Den Reis abgießen. Ein Sieb mit einem feuchten Tuch auslegen und den Reis gleichmäßig darauf verteilen. Abgedeckt 20 Minuten über kochendem Wasser dämpfen. In der Zwischenzeit Pandanblätter, Salz und Kokosmilch in einen Topf geben. Langsam unter ständigem Rühren aufkochen. Im offenen Topf drei Minuten köcheln lassen und dann beiseite stellen. Den garen Reis in eine Schüssel füllen. Die Pandanblätter aus der Kokosmilch nehmen und den Reis mit der Milch übergießen. So lange rühren, bis die Kokosmilch ganz aufgesogen ist.

-------

Die Soße:

ab Position 5

Für die Soße die Kokosmilch, den Palmzucker, den Zucker, die Pandanblätter und die Obstwürfel in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren aufkochen und dann fünf Minuten köcheln lassen. Die Pandanblätter entfernen. Eventuell verquirltes Ei unterrühren. Etwas Reis fest in eine kleine Schüssel drücken und dann auf einen Servierteller stürzen. Die Soße vorsichtig um den Reis gießen und servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Ovambo