Ricotta Canelloni al forno

Soll's mal etwas anderes als Lasagne aus dem Pasta-Ofen sein?! - Wie waer's dann mit Canelloni? Nur Mut, mit dicken Roehrennudeln ist das Fuellen kein Problem. Gericht ist gut vorzubereiten und macht was her!

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

100 g Mozarella (für obendrauf)
1 Pfeffer, Salz
150 g gekochten Schinken
1,5 l Tomatensoße (entweder selbst gekocht oder aus der Dose/Glas)
1 rote Zwiebel, gehackt (od. 1/2 große Zwiebel)
1 gehackte Tomaten
Öl für die Auflaufform
2 Tomaten
1 Zucchini
100 g fein gehacktes Basilikum
3 EL geriebenen Parmesankäse
100 g geriebenen Mozarella od. anderen Käse
450 g Ricotta
1 Muskat
2 Eier
300 g Canelloni-Röhrennudeln

Zubereitung

Canelloni-Röhrennudeln nach Packungsangabe kochen. Darauf achten, dass die Nudeln noch al dente bleiben!

Mit einem Schaumlöffel die Canelloni-Röhren einzeln aus dem kochenden Wasser nehmen und auf ein ausgebreitetes frisches Küchenhandtuch legen. Canelloni sollten sich nicht berühren.

Backofen auf 175°C (350°F) vorheizen.

Füllung vorbereiten: 2 Eier verquirlen und mit Muskat würzen. Ricotta, geriebenen Mozarella sowie Parmesankäse hinzufügen. Mit einem Schneebesen alles vermengen.

Halbe Zucchini in sehr kleine Würfel schneiden. Tomaten ebenfalls klein würfeln. Das gewürfelte Gemüse zur Ricotta-Mischung hinzufügen und untermengen. Basilikum im Mixer kleinhacken lassen (od. mit dem Messer od. Wiegemesser sehr klein hacken); ebenfalls zur Ricotta-Mischung hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine (oder mehrere) Auflaufformen fetten (Backspray, Butter, Margarine - wie beliebt).

Mit einem Teelöffel die Canelloni-Röhren füllen. Darauf achten, dass die Röhren gut gefüllt sind, aber nicht überlaufen. Wenn die Nudeln noch al dente sind und beim Kochen oder in der Packung nicht beschädigt wurden, ist das Füllen kein Problem. Als praktisch hat sich ein Füllen von beiden Enden erwiesen. Canelloni-Röhren waagrecht halten.

Die gefüllten Röhren in die gefettete Auflaufform nebeneinander legen.

Wenn alle Canelloni-Röhren gefüllt sind, gehackte Tomaten aus der Dose über die Röhren verteilen. Von der "Tomatensossengrundlage" (d. h. ohne Stücke und Inhalt) ebenfalls etwas auf den Canelloni verteilen.

Mit Alufolie oder dem Deckel der Auflaufform abdecken und für mind. 30 Min. in den Ofen schieben.

Rote, gehackte Zwiebel anbraten und aus echten Tomaten oder einer Dose/Glas die Tomatensosse zubereiten. Restliche Zucchini (je nach Geschmack mehr als die übrige 1/2 Zucchini in die Soße tun) und den Schinken würfeln. Gegen Ende in die Tomatensoße geben. (Wer ein vegetarisches Gericht kochen möchte, lässt einfach den Schinken weg.)

Nach 30 Min. Backzeit den Deckel bzw. die Alufolie von der Auflaufform entfernen. Mozarella in dünnen Scheiben (oder aber gerieben) über den Canelloni verteilen. Nochmals für ca. 5 min. in den Ofen schieben bis der Käse geschmolzen ist. Sollte Ihr Herd einen "Grill" haben, dann schalten Sie für diese letzten 5 min. auf Grill zum leichten Überbacken.

Canelloni anschließend mit der Tomatensoße servieren.

Die Canelloni können gut vorbereitet werden und einen halben Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden bis sie dann kurz vor dem Essen für eine halbe Stunde in den Ofen geschoben werden.

Als Beilage passt dazu gut ein grüner oder gemischter Salat.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kerry