Tiramisu, das man aufbewahren kann, da ohne Eier

Tiramisu, das man aufbewahren kann, da ohne Eier

Ein sehr leckeres, eifreies Tiramisu, das man auch mal einen Tag länger im Kühlschrank stehen lassen kann (falls es nicht vorher schon aufgegessen ist), ohne Angst vor Salmonellen haben zu müssen!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 8 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (8 )
490 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Pr Zimtpulver
1 TL Kakaopulver
2 EL Grappa
1 Päckchen Löffelbiskuit (ca. 200 g) oder selbst gebackener Biskuitboden
2 Päckchen Vanillezucker
80 g Zucker
100 ml Milch
500 g Mascarpone
1 Stk große, unbehandelte Zitrone
375 ml starker Espresso

Zubereitung

Den Espresso kochen und abkühlen lassen. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Eine Zitronenhälfte auspressen.


Mascarpone mit Milch, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührer zu einer glatten, streichfähigen Creme verrühren (evtl. etwas mehr Milch zugeben, wenn die Creme noch nicht weich genug ist). Zitronenschale und einen Esslöffel Zitronensaft untermischen.


In eine kleine rechteckige Form eine Schicht Löffelbiskuits (oder ein Stück von dem selbstgebackenen Biskuitboden) legen. Den Espresso mit Grappa verrühren und ein Drittel davon mit einem Esslöffel gleichmäßig auf die Löffelbiskuits träufeln. Ein Drittel der Creme darüber verstreichen. Noch zwei weitere dieser Schichten darüber legen. Kakaopulver und Zimt mischen und durch ein kleines Sieb auf das Tiramisu rieseln lassen. Im Kühlschrank mindestens 8 Std. durchziehen lassen.



Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje