Labskaus...wie er mir schmeckt!

Labskaus...wie er mir schmeckt!

Labskaus, noch heute die Leibspeise der Leute an der Küste, ist ein Seemannsgericht aus der Segelschiffszeit, als die Schiffe monatelang unterwegs waren, ohne den Proviant auffrischen zu können. Fisch und Fleisch waren immer da, damit eine Grundsubstanz.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

6 Stk Eier, aus freilaufender Hühnerhaltung
1 Pr Salz und Pfeffer
2 Corned Beef
1 rote Beete
2 Stk Lorbeerblatter
1 Essiggurken
35 g Butterschmalz
130 g Zwiebeln
1 kg geschälte Kartoffeln

Zubereitung

Das habe ich zum ersten Mal vor 20 Jahren gegessen, zwar in Sizilien und nicht in Bremen, gekocht von einem Koch-Kollegen aus Bremerhaven.


Die Puristen würden jetzt revoltieren, weil Corned Beef statt gepökeltem Rindfleisch genommen wird und weil auch kein Rollmops oder Matjes als Beilage vorgesehen ist ... also Corned Beef schmeckt als Ersatz zum Pökelfleisch hervorragend und wegen des Herings ... mit allem Respekt für die Nordlichter-Küche...sorry, aber so was tue ich mir nicht an!


In leicht gesalzenem Wasser werden die in grobe Würfel geschnittenen Kartoffeln weich, aber nicht matschig, gekocht. Nicht vergessen, die Lorbeerblätter mitschwimmen zu lassen. Wenn sie fertig sind, Kartoffeln herausfischen und samt Lorbeerblättern beiseitestellen. Wasser nicht wegschütten, sondern aufbewahren.


In einem Topf 30 g Butterschmalz zum Schmelzen bringen; währenddessen Zwiebeln, 100 g Essiggurken, die 2 Lorbeerblätter und 50 g Rote Beete feinwürfelig schneiden.


Mit dem heißen Butterschmalz "leise" brutzeln. Dosen öffnen, ohne sich dabei die Finger zu verstümmeln. Für die Farbe reicht der rote Beetesaft vollkommen.


Corned Beef in den Topf geben und alles kräftig miteinander rühren; Kartoffeln in einer Schüssel stampfen und nach und nach unterheben. Sollte der "Brei" zu fest sein, dann vorsichtig etwas vom Kartoffelwasser dazugeben. Leicht pfeffern.


Warm stellen.

Mit dem restlichen Butterschmalz Spiegeleier ausbacken.

Auf Tellern portionsweise anrichten, mit Gurken und rote Beete als Beilage garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Totuschka