Flambierte Ente a la juditchen und dat paperle

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Pkt. tiefgefrorene Entenbrust
743 grüne Pfefferkörner.
1 Gänseschmalz

Zubereitung

Glaubt es oder eben auch nicht... Die Entenbrüste in eine kalte Pfanne geben und der Kick mit dem Gänseschmalz ist echt Spitze! Ich glaube nicht an Wunder, aber jule hat da eine Ader dafür! Echt Klasse. Die Entenbrüste (logischerweise erstmal mit der Haut nach unten) im Schmalz 5 Minuten scharf anbraten, salzen heben wir uns mal bis kurz vor dem servieren auf.und mit Weinbrand beträufeln, solange sie innen noch blutig sind, dann flambieren, herausnehmen dann nehmen wir mal 738 grüne Pfefferkörner und versuchen unserem derzeitigen Lebensabschnitts-Partner ein lustige Bildchen zu kreieren. Die restlichen 5 Körner machen wir platt aber eben nicht mahlen, es sollten Brösel sein un nich Mehl. Wie jeder weiss hat Grüner Pfeffer fast nix mit Majoran gemeinsam, ausser eben: Selbst die leichteste Überdosierung zerhaut uns ziemlich kräftig den lukulischen Genuss. und warm stellen. Hä? Axo, nee, die stellen wir mal bitte nicht warm, vielleicht die restlichen 738 Pfefferkörner. Den schadet das nicht.

Den Bratensatz mit Wein und braunem Fond, dass verstehe ich jetzt auch nicht, lösen, grünen Pfeffer und gehackte Paprika zugeben und ein paar Minuten einkochen lassen. Da wir ja nun die kleene Entenbrust nicht warmstellen, blanchieren wir mal so nebenbei den Paprika und bemehlschwitzen das ganze. Nun schieben wir die Brüstchen etwas an den Rand und vermantschen den Fond mit dem Paprika-Gematschge.

Die Entenbrüste in Scheiben schneiden und auf einer Platte mit der Sauce übergießen. Das erinnert mich an ein Dinner beim Japanesen 1997 in Jena: Knusperiglich Entenbrust und dann schmiert der mir da so 'ne süsse Sauce drauf. Also, ich glaube schon, dass dat Brüstchen mal knusperig war.... Ich habe auch ohne zu meckern gegesssen und bezahlt. Aber toll war das nicht. Naja, hatte den Vorteil, das ich mal wieder Frust ablassen kann hier in icook. Bitte nich böse sein, ich habe das Erlebnis fast 8 Jahre lang verdrengelt und Ihr seid die ersten, zu denen ich genug Vertrauen aufbauen konnte.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite