Versunkener Apfelkuchen mit Knusperkruste

Versunkener Apfelkuchen mit Knusperkruste

Bekam für den Kuchen ein Lob meiner Mutter, das will was heißen ;-)

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 EL Puderzucker
2 EL Mandelblättchen oder geröstete und gehackte Walnüsse
1 TL Backpulver
200 g Mehl
3 EL Amaretto, Calvados, Grappa oder Milch (je nach Geschmack)
4 Eier
1 Pkg Vanillezucker
100 g Zucker
200 g Weiche Butter
100 g Marzipanrohmasse
750 g säuerliche Apfel
1 Unbehandelte Zitrone

Zubereitung

1. Die Zitrone heiß abspülen, abtrocken und die Schale abreiben. Die Zitrone durchschneiden und aus einer Hälfte den Saft pressen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln. Die Achtel mit dem Zitronensaft mischen. Das Marzipan in kleine Würfel schneiden.

2. Den Backofen auf 180° vorheizen (Umluft 160°). Die Springform (Durchmesser 26-28 cm) fetten und mehlen.

3. Butter schaumig rühren, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale unterrühren und dann einzeln die Eier unterschlagen. Alkohol/Milch unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen. Mit den Marzipanwürfeln unter die Buttercreme rühren.

4. Teig in die Form geben und glattstreichen. Die Äpfel auf den Teig geben und den Kuchen in den Ofen auf die mittlere Schiene stellen und ungefähr 45 Minuten backen.

5. Kuchen herausnehmen, Grill einschalten. Mandeln oder Walnüsse mit dem Puderzucker mischen, auf den Kuchen streuen und nochmal kurz unter den Grill stellen. Aber wirklich nur für 1-2 Minuten, nur so lange, bis der Zucker schmilzt und karamellisiert. Immer im Auge behalten, damit er nicht zu dunkel wird. Wer keinen Grill hat, schaltet den Ofen auf die höchste Stufe und lässt den Kuchen ein wenig länger drin.

6. Kuchen in der Form ca. 10 Minuten auskühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter erkalten lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol