Hörnchen (oder Brötchen) aus Kartoffelteig

Hörnchen (oder Brötchen) aus Kartoffelteig

Mal etwas anderes: Brötchen oder Hörnchen aus einem mürben Kartoffelteig - und eine Alternative für alle, die keine Hefe essen dürfen, auf Brötchen usw. aber nicht verzichten möchten!

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Pr Salz
1 Pkg Backpulver
2 Stk Eier
100 g Kalte Butter
500 g (Vollkorn-)Mehl
250 g gekochte alte Kartoffeln

Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Kartoffeln dazupressen. Die Butter in Stückchen auf dem Mehl verteilen. Das Salz und ein Ei dazugeben und alles schnell zu einem Mürbteig verkneten. Je nach Feuchtigkeitsgehalt der Kartoffeln wird noch ein zweites Ei benötigt - am besten das zweite Ei verquirlen, so kann man gegebenefalls auch nur einen Teil davon unterkneten.

Aus dem Mürbteig kleine Hörnchen oder Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Die Brötchen mit einem Messer einschneiden. Falls noch Ei übrig geblieben ist, kann man die Hörnchen/Brötchen damit bestreichen. Dann bei ca. 175 °C etwa 20 min. backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Die Hörnchen schmecken sowohl mit Marmelade als auch mit herzhaftem Belag gut!

TIPP:

Die Hörnchen/Brötchen bleiben in einer verschlossenen Dose mehrere Tage lang frisch!

Der Teig kann auch gut als Boden für eine Quiche oder Gemüsetorte genommen werden. Man kann ihn auch ausrollen und daraus Plätzchen ausstechen oder ausradeln.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje