Brotpudding mit Äpfeln

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1,5 TL Vanilleessenz
5 Eier
1,13 l Milch
2 EL Speisestärke
250 g Zucker
1 TL gemahlener Zimt
1,3 kg Äpfel (z.B. Golden Delicious), geschält, entkernt, geachtelt
45 g Butter
250 g süßes Milchbrot (z.B. Brioche, Einback oder Rosinenbrot), gewürfelt

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Brotwürfel auf einem Backblech ausbreiten und 15-20 Minuten rösten, bis sie leicht gebräunt sind.

2. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Äpfel hineingeben und bedeckt 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. 1/2 TL Zimt und 100 g Zucker darüber streuen und weitere 5 Minuten garen, bis der Zucker geschmolzen und leicht karamelisiert ist.

3. Speisestärke mit 1/8 l Milch anrühren und zu den Äpfeln geben. Unter Rühren einmal aufwallen lassen, bis die Sauce bindet.

4. Die Hälfte der Brotwüfel in eine ausgefettete Auflaufform geben. Die Apfelmischung darüber verteilen und mit dem restlichen Brot bedecken.

5. Mit dem Elektroquirl die restliche Milch mit den Eiern, dem restlichen Zucker (1 EL zurückbehalten) und Vanilleessenz verquirlen und über die Brotwürfel gießen. 10 Minuten stehen lassen.

6. 1 EL Zucker und 1/2 TL Zimt vermischen, über den Auflauf streuen und die Form in die Saftpfanne des Backofens stellen. Kochendes Wasser angießen, bis die Form zur Hälfte darin steht. 1-1 1/2 Stunden backen, bis ein hineingestochenes Messer sauber herauskommt. 30 Minuten abkühlen lassen, warm servieren.

Vanillesauce oder Vanilleeis passen gut dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol