Nordseekrabben in Paprikasauce auf geröstetem Brot

Nordseekrabben in Paprikasauce auf geröstetem Brot

Eigentlich ein Wok-Rezept aus den Niederlanden - hier der Trost für alle, die wie ich keinen Wok haben: es klappt auch hervorragend in der Pfanne !

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
445 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1,5 EL gehackter Dill oder Schnittlauchröllchen
8 Sch Weisbrot
Zucker
frisch gemahlener weißer Pfeffer
125 ml Sahne
125 ml Fischfond
2 Stk Tomaten, gehäutet
1 Stk Schalotte
1 gr Rote Paprika
40 g Butter
Salz
1,5 TL Paprikapulver, edelsüß
300 g Nordseekrabben (bereits gepult)

Zubereitung

Die Krabben in ein Sieb geben und mehrmals unter fließend kaltem Wasser abspülen, dabei eventuelle Schalenreste entfernen. Dann abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Mit etwas Salz und dem Paprikapulver bestreuen und unterheben. Die Paprika in kleine Würfelchen schneiden und die Schalotte/Zwiebel fein hacken. Die Tomate ebenfalls kleinschneiden.

Den Wok erhitzen und die Butter hineingeben. Die Butter schmelzen lassen und dabei im Wok verteilen. Die Schalotte/Zwiebel, die Paprika- und die Tomatenwürfelchen in den Wok geben und unter Umrühren so lange braten, bis die Schalotten/Zwiebeln glasig sind. Den Fischfond und 3 Esslöffel Wasser zufügen und alles unter Rühren 2 min lang köcheln lassen. Anschließend die Sahne hineinrühren und alles nochmal 2 min lang köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und eventuell Zucker abschmecken. Die Krabben und die Kräuter untermischen und noch 1 min lang auf dem Herd unter Umrühren erwärmen. Dann vom Feuer nehmen und noch 1 min lang weiter rühren.

Die Brotscheiben leicht anrösten und auf vorgewärmte Teller legen. Die Krabben mit der Sauce auf den Brotscheiben verteilen, mit dem Rest der Kräuter bestreuen und eventuell mit Dillzweigen und/oder Schnittlauch garnieren. So warm wie möglich servieren.

Die Menge reicht für 4 Personen als Vorspeise oder für 2-3 Personen als Hauptgericht (die Kalorienangabe bezieht sich auf die Portion als Vorspeise).

Da ich keinen Wok besitze, habe ich eine unbeschichtete Pfanne genommen. Ansonsten habe ich mich nach den oben angegebenen Garzeiten gerichtet. Das hat hervorragend geklappt!

Eet smakelijk!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje