Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Sonstige Kategorien > Eingemachtes > Ingwer-Birnen - süss-sauer


Ähnliche Rezepte

Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

eingetragen am 31.01.05
Status: geprüft
Rezept-ID: 47219

angesehen 585 (1) versendet 11 (0)
ausgedruckt 9 (0) abgespeichert 3 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Rezeptautor

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 1.039 Besucher, davon 18 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Ingwer-Birnen - süss-sauer

Foto Rezept Ingwer-Birnen - süss-sauer

Großansicht >
eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
4 kg kleine Birnen
Salzwasser
1 1/2 l Wasser
5 EL dunkle Essig-Essenz (25%)
1 kg weißer Kandiszucker
4 Gewürznelken
1 Stk Stangenzimt
1 Stk Ingwerwurzel (getrocknet)
3 Sternanis

Zubereitung: Birnen schälen. Blüten und Stiele entfernen. Birnen halbieren, entkernen und sofort in Salzwasser legen, damit die Früchte nicht braun werden.

Die Essig-Zucker-Lösung aus Wasser, Essig-Essenz, Kandiszucker und den Gewürzen in einem großen Topf zum Kochen bringen. So lange kochen lassen, bis sich der Kandiszucker völlig aufgelöst hat.

Birnen portionsweise in den Sud geben und darin fast weich kochen lassen. Birnen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in große, gut gesäuberte Gläser füllen. Sud noch etwas einkochen lassen, über die Birnen gießen.

Gläser mit Twist-off-Deckel sofort verschließen. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Oder Sud abkühlen lassen, passend geschnittene Einmachfolie anfeuchten, über das Glas ziehen und mit einem Gummiband straff befestigen.


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
 
noch keine
eigenes Schlagwort hinzufügen
(mehrere Schlagwörter mit Komma trennen)

Kommentare zum Rezept
» FrauAntje am 31.01.05 15:01:24
Hallo Frettchen, die Birnen sehen superlecker aus . Ich habe aber mal noch 'ne Frage: Auf dem Foto sieht man, dass Du die Birnen in "Weck"-Gläser gefüllt hast. Muß man die dann nach dem Verschließen nochmal ganz regulär einkochen? Oder werden die auch ohne Einkochen dicht? FrauAntje
» Frettchen am 31.01.05 17:37:00
Hallo Frau Antje, also ich habe die Ingwer-Birnen selbst noch nicht gemacht. Das Rezept und auch das Bild habe ich aus einem Kochbuch von mir. Ich habe das Rezept spontan eingestellt, weil in einer Rezept-Anfrage nach Rezepten mit Ingwer gefragt wurde. Aber .... ich denke, da ich immer wieder süßsauere Kürbisse einmache, die letztendlich ebenso wie die Birnen verarbeitet werden, dass es besser ist, die Birnen in Twist-Off-Gläser zu geben. Gespülte Gläser noch mal gut mit heißem Wasser ausspülen und die Deckel auskochen. Die Birnen in die Gläser geben, mit dem heißen Sud übergießen, Deckel drauf und fest zuschrauben. Ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. So werden noch evtl. Keime sofort vernichtet und das Obst schimmelt nicht. Liebe Grüße Frettchen
» FrauAntje am 31.01.05 22:02:03
Alles klar, dann mache ich das am besten auch so! FrauAntje

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept zu testen.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
Hilton2004 FrauAntje haben dieses Rezept in ihrer Rezeptbox.
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden