Kartoffel-Möhren-Gratin mit Gorgonzola Kartoffel-Möhren-Gratin mit Gorgonzola Kartoffel-Möhren-Gratin mit Gorgonzola

Kartoffel-Möhren-Gratin mit Gorgonzola

Ein vegetarischer Auflauf, der so lecker schmeckt, dass selbst die Fleischliebhaber aus unserer Bekanntschaft ihn bisher immer gern gegessen haben.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Nährwertangaben (4 )
470 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

0,5 Bd Schnittlauch
2 EL Pinien- oder Sonnenblumenkerne
Salz und Pfeffer
etwas Sahne
125 g Creme fraiche
150 g Gorgonzola
500 ml Gemüsebruhe
750 g Mohren
750 g Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in wenig Wasser in 15-20 min. fast gar kochen. Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. In der Gemüsebrühe bissfest garen (dauert ca. 15 min.), dann abgießen. Die Gemüsebrühe wird nicht mehr benötigt, kann also anderweitig verwendet werden (oder einfach während des Kochens trinken!). Die Kartoffeln pellen und ebenfalls in Scheiben schneiden.


Den Gorgonzola zerkleinern und zusammen mit der Crème fraîche in einem Topf bei milder Hitze schmelzen. Wem die Käsesauce zu dickflüssig ist, der kann noch etwas Sahne unterrühren. Die Kartoffel- und Möhrenscheiben in eine Auflaufform schichten, dabei die einzelnen Schichten salzen und pfeffern. Die Käsesauce darüber gießen und mit den Pinien- bzw. Sonnenblumenkernen bestreuen.


Bei 200 °C (Heißluft 180 °C) in 20-25 min. goldgelb überbacken. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und den Auflauf vor dem Servieren damit bestreuen.



Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje