Brötchen für Geduldige

Brötchen für Geduldige

Die Wartezeit ist zwar lang, das Ergebnis aber auch richtig gut!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Mehl für die Arbeitsfläche und zum Bestäuben
2 TL Salz (gehäuft)
8 g Hefe
300 g Wasser
750 g (Vollkorn-)Mehl
1 für den Hauptteig:
10 g Frische Hefe
300 g Wasser (kalt, wie es aus der Leitung kommt)
250 g (Vollkorn-)Mehl
1 für den Vorteig:

Zubereitung

Für den Vorteig Mehl, Wasser und Hefe miteinander mischen und über Nacht bei Zimmertemperatur gären lassen.

Am nächsten Tag das restliche Mehl, Wasser und Hefe zum Vorteig geben und alles 8 min. lang mit der Küchenmaschine (Handrührer geht auch) verkneten. Anschließend das Salz zugeben und nochmal 4 min. verkneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kurz durchkneten und zu einer Kugel formen. Zurück in die Schüssen legen, mit einem feuchten Tuch bedecken und weitere 2 Std. gehen lassen.

Aus dem Teig kleine längliche Brötchen formen (pro Brötchen nur etwa 35 g Teig) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Abstand halten, die Brötchen gehen noch auf!). Die Brötchen eventuell bemehlen und noch einmal luftgeschützt bei Zimmertemperatur etwa 1 Std. aufgehen lassen. Dann längs einschneiden.

Bei 250 °C (Umluft 230 °C, Gas Stufe 5-6) etwa 12-15 min. backen. Dabei eine Tasse Wasser mit in den Ofen stellen.

Die Teigmenge ergibt 45-50 kleine Brötchen. Wenn man nur aus der halben Teigmenge Brötchen formt, kann man aus der zweiten Hälfte noch drei Baguettebrote backen (Backzeit hierfür ca. 30-35 min.).

Die Brötchen lassen sich gut einfrieren. Dann am besten vor dem Essen noch einmal kurz aufbacken.

Anmerkung zum Foto:

Die Brötchen und Baguettes sind mit Dinkelvollkornmehl gebacken, daher sieht der Teig recht dunkel aus. Mit Weißmehl gebacken werden sie heller.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje