Kochmeister Weihnachtskalender 2008 Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > warme Vorspeisen > Aufläufe/Soufflés > Spinatstrudel à la Petra


Ähnliche Rezepte

Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

eingetragen am 9.12.04
Status: geprüft
Rezept-ID: 46586

angesehen 7904 (16) versendet 65 (0)
ausgedruckt 387 (0) abgespeichert 54 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Rezeptautor

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 1.139 Besucher, davon 20 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Spinatstrudel à la Petra
ob als Vorspeise oder als Hauptspeise - dieser Strudel schmeckt immer!

Foto Rezept Spinatstrudel à la Petra

weitere Bilder für dieses Rezept >
eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
1 Pkg Strudelblätter
1 Stk Mozarella od. Feta, ca. 125 g
1 Pkg Blattspinat
1 1/2 Pkg Gervais
etwas Sauerrahm
Knoblauch
etwas Butter
Salz, Pfeffer, Oregano, Suppengewürz
1 Stk Ei zum Bestreichen

Zubereitung: Dieser Strudel eignet sich hervorragend als Vorspeise für 4-6 Personen - oder als Hauptspeise für 2-3 Personen!
2 Strudelblätter (1 Pkg = 120g = 4 Strudelblätter) auf einem mit Butterpapier belegten Blech ausbreiten.
Mozarella in kleine Würfel schneiden. Knoblauch pressen - ca. 1/3 salzen, den Rest beiseite stellen.
1-2 Packungen Gervais mit etwas Sauerrahm verrühren und mit gesalzenem Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Oregano würzen. Eine Handvoll gewürfelten Mozarella daruntermengen.
Diese Masse auf den aufgelegten Strudelblättern gleichmäßig verteilen. Dabei darauf achten, daß rundherum ca. 3 cm frei bleiben.
Die restlichen 2 Strudelblätter darüber geben.
Blattspinat kurz dünsten, und dann mit etwas Butter und Knoblauch anschwitzen und mit Suppengewürz und Salz abschmecken. Diese Masse auf dem Strudel gleichmäßig ausbreiten und Mozarella darüber verteilen.
Das Butterpapier an einer Seite etwas anheben, so dass sich der Strudel zu rollen beginnt, und ganz einrollen. Die Enden fest andrücken (evtl. mit etwas Wasser od. verquirltem Ei).
Den Strudel mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Heißluft ca. 25-30 Minuten backen. Sollte der Strudel schon nach wenigen Minuten zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken und fertigbacken.

Das Ganze kann man auch mit Fetakäse (anstatt Mozarella) machen - schmeckt dann allerdings etwas intensiver.

Dazu gabs bei mir Tsatsiki oder auch mal Dillsauce.
Und man kann den Strudel sowohl kalt als auch warm essen.
Gutes Gelingen

Geräte: Backrohr

Quelle: Eigenkreation


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
SchwierigkeitGelegenheitskoch
Kostengünstig
Zubereitungszeit35 min
LandÖsterreich
MenüfolgeVorspeise
Zubereitungsartbacken
 
Feta     Gervais     Mozarella     Spinat     Strudelteig    
Weitere Rezepte zu einem Schlagwort finden Sie durch den Klick auf das Schlagwort.
eigenes Schlagwort hinzufügen
(mehrere Schlagwörter mit Komma trennen)

Kommentare zum Rezept
» krocki am 17.12.04 13:11:36
Was genau ist denn bitte Gervais? Ich kenn nur den Gervais Obstgarten, aber der passt irgendwie nicht zu Spinatstrudel
» FrauAntje am 17.12.04 13:31:41
Ist das nicht Frischkäse, sozusagen ein Konkurrenzprodukt zu Philadelphia? Bin aber nicht ganz sicher, vielleicht kann jemand anders das bestätigen oder korrigieren?
» krocki am 17.12.04 16:01:25
Tja... könnte aber auch alles andere sein, Hüttenkäse, Joghurt, Ricotta, ... was gibts sonst noch an Milchprodukten? Petraaaa hilf uns!!
» Küchenjunge am 17.12.04 16:19:32
Gervais war vor 1000 Jahren das Synonym für Frischkäse. Heute ist es in der Ursprungsform kaum noch bekannt. Kraft hat den Rang abgelaufen.
» krocki am 17.12.04 16:48:00
Wow Küchenjunge, jetzt bin ich beeindruckt Aber was mich betrifft so hat Kraft da nix abgelaufen, bei mir heißt Frischkäse Frischkäse und nicht Philadelphia oder Exquisa oder eben Gervais. Wie auch immer... jetzt wo ich weiß was da rein kommt werde ich das Rezept ausprobieren, das hört sich nämlich ziemlich lecker an
» Küchenjunge am 17.12.04 17:11:11
ja, strudeln können die Österreicher. Ich hab ihn auch mal mit Kraut gegessen. War auch toll.
» doro-aus-hamburg am 17.12.04 17:23:10
Ganz lecker schmeckt es auch, wenn du den Frischkäse zur Hälfte durch Feta ersetzt und beide Sorten gut vermengst!

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Pezal Pezal haben dieses Rezept getestet.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
mietze Flohmutter Tina2002 krocki Helga1957 süßstoff Katzenlivi Corinna20001 dominga lucca und 40 weitere haben dieses Rezept in ihrer Rezeptbox.
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden