Garnelenschwänze an Reis mit asia-Touch

Lecker

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

250 g Garnelenschwänze (küchenfertig)
1 Stk kleines Döschen Ananas oder kleine, frische
2 Stk mittlere Zwiebeln (rote sind gut)
400 ml Iinstant-) oder selbstgemachte Gemüsebrühe
2 Stk Safran-Fädchen bzw. gemahlenen
1 Stk Limette
1 Olivenöl, Salz, Cayennepfeffer, Petersilie
1 halben Schluck Cognac
100 g gesäuerte Butter
1 Zweiglein Zitronenmelisse
4 EL abgetropfte Erbsen aus Konserve/TK
100 ml trockner Weißwein (ein Riesling ist ganz ok)

Zubereitung

Zuerst bringen wir mal die Garnelen in einen bratwürdigen Zustand. Recht einfach geht das bei TK-Ware, die tauen wir einfach sachte bei Zimmertemperatur auf. Bei kompletten Garnelen werfen wir unser Kleinhirn an und geben als Befehl ein: Alles harte entfernen und die zwei Unterbefehle: Auch wenn's hart is, der letzte Rest gegenüber dem Garnelenkopp bleibt dranne! und: Auch wenn's weich ist, die Därme fliegen ohne Gewissensbisse locker in Richtung Bio-Abfall. Bei der frischen Variante verzichten wir auf die Gemüsebrühe und setzen die Schalen gleich mal mit einem halben Liter kalten Wasser an.

Die Zwiebel und Ananas befreien wir von der eventuell vorhandenen Schale (Dosenananas hat sehr oft keine) und zerhacken das Fruchtfleisch in 1-cm-Stücke.

So, von der Gemüsebrühe bzw. unserem Garnelensud entnehmen wir etwas und lösen darin die Safranfädchen auf. Klar könnte man es auch gleich in der gesammten Flüssigkeit versuchen, aber es dauert einfach dann länger. Klar könnte man auch Kurkuma statt Safran verwenden, aber die Garnelen haben es nicht so richtig verdient, auch wenn Safran recht im Preis gestiegen ist.

Mit etwas Olivenöl und Butter schwitzen wir den Reis mit den Zwiebeln an, bis er glasig wird und dunklere Körnchen auftreten. Dann mit dem Wein ablöschen, kurz aufwallen lassen und die Brühe zugeben. Den Reis FAST gar kochen und Ananas, die Erbsen sowie den Saft der Limette zugeben. In dem restlichen Öl die Garnelenschwänze ca. 2-3 Minuten beidseitig brutzeln, dabei mit Cayenne und Salz würzen und mit dem Cognac ablöschen. Dannach sollte auch der Reis fertig gegart sein. Die restliche Butter kalt und ein paar Zitronenmelisse-Blättchen unter den Reis heben. Sollten wir keine frische Zitronenmelisse haben, verwerfen wir die dumme Idee mit dem Zitronensaft und raspeln dafür etwas Limettenschale dazu. Noch etwas gehackte bzw. gerebelte Petersilie darüber und obenauf die Garnelenschwänze.

Ach ja, fällt mir noch ein: Normal wäre ja ein Basmati oder Duft-Reis, aber ehrlich gesagt, ich bevorzuge einen einfachen Risotto mit dezenteren Eigengeschmack dazu. Aber jeder ist seines Geschmackes Herr(in) und ich kann nicht jedem über die Schultern schauen.... :-))

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite