Fischkopf-Suppe für Magdalenka

Auf Anfrage: einfaches bis "sehr einfaches Gericht"

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 kg Fischlies ohne Filets und zwar mindestens
1 Salz, Pfeffer, Pfeffer- u. Korianderkörner, Bouquet Garni
1 überwiegend Wurzel-Gemüse
1 Zitronensaft
1 eventuell, Butter und Mehl
1 Kartoffeln, mehr als
1 für die 2. Version Fischstücke, Krabben, Muscheln etc.
1 Stk Ei keines oder

Zubereitung

Zuerst grübeln wir mal nach, ob wir zum Schluß tatsächlich die Fischköpfe in der Suppe haben wollen und tatsächlich kaum ansonsten Fisch verwenden oder ob wir ein Süppchen herrichten, dass auf einem Fisch-Sud basiert. Für die erste Variation brauchen wir "schöne Fischköpfe" bei denen zumindestens die "Bäckchen" zu finden sind. Auf keinen Fall nehmen wir Hecht, Schlei oder andere teuere Fische. Auch auf Hering und Makrele sind nicht so lustig, die haben meist einen zu strengen Geschmack. Für 4 Personen darf es dann schon so ca. ein Kilochen sein. Mir ist sowieso nicht so richtig klar, wie man zu Fischköpfen kommt, ich kann mir das nur als Resteverwertung vorstellen, wenn selbst filetiert wird. Aber ok. Ich denke, wir können da die Gräten und Schwänze auch verwenden, da Fischkopf-Suppe wohl nicht ganz so eng gesehen werden kann. Was absolut nicht mit rein darf: Blut und Eingeweide, also alles schön sauber machen und waschen. So, dass klatschen wir dann mal in kaltes, gesalzenes Wasser, eventuell ein Bouquet Garni und lassen es aufkochen. Wer Gaudi mag, nimmt einen kleinen Topf und macht das unbeaufsichtigt. Wer solchen Spaß nicht verträgt, schöpft oben den Schaum ab. Normal reichen insgesamt so ca. 10 Minuten köcheln. Wer jetzt die Fischköppe tatsächlich mitservieren will (ich kann mir das nur zu Halloween vorstellen) fischt die jetzt mal raus und stellt sie beiseite. Der Sud wird jetzt durchgeseit, ein paar Kartoffelstückchen rein und wieder auf den Herd. Mit etwas gewürfelten, gut durchwachsenen Speck oder einfach nur Öl brutzeln wir unser klein- geschnippeltes Wurzelgemüse etwas an und auch ab damit in den Sud. Nun entnehmen wir da ein EL Sud, pußten und kosten den Mal. Wahrscheinlich kommen wir zu dem Ergebnis: Etwas fehlt. Das ergänzen wir mal nach unserem Geschmack. So, bei der 2., etwas üppigeren Variante haben wir jetzt grätenfrei Fischstücke zu Verfügung, die wir etwas mitziehen lassen und da reichen auch so max. zehn Minuten. Bitte erstens nicht zu klein schneiden und zweitens beim Service eine Gabel mit beilegen. Nun schnell mit einer hellen Mehlschwitze die Sache nochmal sämig machen.

Eine weitere Version wäre (so mal als Vorsüppchen geeignet) auf die Mehlschwitze und die Fischstücke verzichten und das Süppchen vor dem Servieren passieren und eventuell mit einem Ei legieren. Naja, etwas wird es schon bei Madgalenka zu heilig Abend geben....

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite