Gefüllte Pflaumen nach Paperkite

Gefüllte Pflaumen nach Paperkite

Lecker

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

16 frische oder Backpflaumen
16 dünne Streifen geräucherter Speck
16 gefüllte Oliven, 8 mit Paprika, 8 mit Mandeln, also:
1 Prise schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Falls wir getrocknete Pflaumen verwenden wollen: Erstmal in warmes Wasser schubsen und darin planschen lassen. Im völligen Gegensatz zu unseren Fingern (die bei längerer Badezeit schrumpeln), werden die Dinger dann wieder schön glatt und weich. Frische Pflaumen duschen wir nur kurz ab. Dann schnippeln wir sie von einer Seite her ein bis wir auf etwas Hartes stoßen. Das ist der Kern und den holen wir herraus, ohne dabei die Pflaume weiterhin zu zerbröseln. Sollten wir kurz vorher einen stechenden Schmerz verspüren, haben wir es wahrschein mit bereits entsteinten Früchten zu tuen und das harte war einer unserer Knochen.

Mit etwas Konzentration haben wir uns die Stelle gemerkt, wo der Kern war. Genau dahin befördern wir jetzt jeweils eine Olive inklusive Füllung.

Den Speck frosten wir eventuell etwas an, um ihn besser schneiden zu können und säbeln dann möglichst lange, aber dünne Streifen herunter. 16 und eine zum kosten! Denn selbst geräucherter Speck schmeckt sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen werden wir generell auf jedes Gewürz verzichten können, falls doch, reicht etwas schwarzer Pfeffer und in den unwahrscheinlichsten Fällen benötigen wir eine Prise Salz zusätzlich.

Jetzt müssen wir die Pakete etwas erhitzen und das geht auf verschiedenen Wegen wie Pfanne, Grill, Backofen, Holzkohlegrill etc. (Ja, kochen geht auch, aber das muß nun nicht sein!

Also, wer es sich zutraut, legt die Pflaumen mit dem offenen Speckende nach unten und gibt mal richtig Hitze. Dann wenden und bei geringer Hitze fertig garen. Im Backofen erübrigt sich das Wenden logischerweise. Die nicht-so-Mutigen können die Speckstreifen auch mit einem Zahnstocher (Holz, nicht Plaste!) fixieren.

Dazu getoastetes und eventuell fruchtig bis scharfe Dipps nach icook-Rezepten.

P.S. Wenn ich es mir richtig überlege: Für ein Zwischengericht reichen eigentlich auch 3/Person, also die Zutaten 11,9 bis 12,1 statt 16 Mal!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite