Fisch im Rohr nach meiner Art

Fisch im Rohr nach meiner Art

Eine schmackhafte und unkomplizierte Zubereitung

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 TL Bratgewürz
50 g Butter
1 kg Kartoffel (gekocht, gepellt)
4 Stk Fisch je ca 500 gr

Zubereitung

Die Fische (hier Sonnenfische, können aber andere auch sein) ausputzen, schuppen, Flossen und Schwanz schneiden, waschen und trockentupfen. Butter mit Bratgewürz und Salz kneten, die Hälfte davon im Bauch der Fische verteilen. Die andere Hälfte obendrauf streichen. Den Boden eines Reines ausfetten und die dünn gehobelten Kartoffel locker darauf verteilen. Gut mit Bratgewürz und Salz abschmecken. Die Fische darauf legen, reichlich mit Olivenöl begiessen und 40 Minuten bei mittlerer Temperatur (eher ein bisschen wärmer) backen.

Statt Butter, für einen kräftigeren Geschmack (in diesem Fall die Sonnenfische vertragen das gut) könnte man „lardo“ nehmen. Das ist weisser Bauchspeck, gesalzen aber nicht geräuchert. Er wird mit einem großen Messer „geschlagen“ bis fast eine Paste daraus wird und diese mit den Gewürzen vermischt und weiter wie die Butter verwendet.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

loewerta

Themen

schnell, Fisch