Zwei Saucen zu gebratenen Fisch u.a

Ups, vielleicht entsteht noch ein Salat

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Stk Blumenkohl
100 g Butter
1 Mehl
1 Sp Oyster (Fischsauce)

Zubereitung

Zuerst machen wir mal den Blumenkohl salonfähig und zerbröseln ihn danach in mundgerechte Stücke. Die schubsen wir in kaltes Wasser, geben etwas Salz dazu und lassen ihn mal al dente kochen. 1/3 des Sud's geben wir in eine Schüssel und die Blumenkohlröschen dazu. Dazu etwas Essig, Pfeffer (weissen, wegen der Farbe), ein paar dezente Kräuterli und etwas ziehen lassen. Anschließend etwas Öl dazu und fertig ist ein Salat.

Für die Sauce machen wir die Butter in einen Topf, lassen sie durch erhitzen etwas zerlaufen und rühren klümpli-frei etwas Mehl hinein. Anschließend quirlen wir nach und nach die restlichen 2/3 Blumenkohlwasser unter und kochen es kurz auf. Anschließend nach und nach Oystersauce zugeben und nach jedem Löffelchen kosten, das ist Geschmackssache wieviel da rein muß. Noch einen Hauch Pfeffer und eventuell etwas Glutal oder Salz zugeben.

Andererseits könnten wir aber auch statt der Oystersauce ein paar kräftige EL "scharfen Meerrettich" aus dem Glas bzw. frisch geriebenen zugeben. Richtig, das nennt sich dann Meerrettichsauce! :)

Sollte nun jemand keinen Salat so nebenbei produzieren wollen: Für die Sauce brauchen wir ja nur den Gemüsefond, also könnten wir auch locker Instant-Gemüsebrühe statt eines Blumenkohls verwenden bzw. auch bereits vorhandene Brühe.

P.S. Mit Oystersauce lassen sich auch Gerichte würzen, die nix mit Fisch und Meeresfrüchten zu schaffen haben, also z.B. Schweinebraten etc. Müßter mal versuchen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite