Bauernbrot (Pa pais) aus Mallorca

ungesalzenes, locker gebackenes Inselbrot - auf Rezeptanfrage eingegeben

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Schweineschmalz
150 g Natursauerteig
800 ml Wasser
2 TL Zucker
1 Frische Hefe
1 kg Weizenvollkornmehl

Zubereitung

Bauernbrot - Pa pais (über dem i befindet sich noch ein quergelegter Doppelpunkt, krieg ich mit meinem Computer jedoch nicht hin)

Das ungesalzene und locker gebackene Inselbrot ist wahrscheinlich jüdischen Ursprungs. Der große jüdische Bevölkerungsanteil prägte natürlich die Esskultur auf Mallorca mit. Das Brot wird zu fast jeder Mahlzeit gereicht und bildet die Grundlage des beliebten pa amb oli.

Zubereitung: Zwei Drittel des Mehles in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe mit dem Zucker und etwas lauwarmem Wasser darin auflösen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen.

Sauerteig nach Packungsangabe dazugeben. Schmalz im übrigen warmen Wasser auflösen, nach und nach zugießen und dabei das restliche Mehl (mehr oder weniger) einarbeiten. Teig sehr gut und lange kneten. Mit einem Tuch zudecken und 20 Min. gehen lassen.

Nochmals sehr gut zu einem lockeren Teig durchkneten. Zwei runde Brote formen und auf ein gefettetes Backblech geben. Oberfläche der Brote mit Mehl bestäuben und nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Brote in den auf 225 ° C vorgeheitzten BAckofen schieben. Ein Schälchen mit heißem Wasser unten in den Backofen stellen. Brote ca. 50 Min. gut ausbacken, Nadelprobe machen!

Auf einem Gitter auskühlen lassen. Brot, welches nicht sofort verzehrt wird, in ein Tuch wickeln und an einem kühlen Ort aufbewahren. Es hält sich mehrere Tage frisch, eignet sich aber auch gut zum Einfrieren.

Noch eine kleine Zusatzbemerkung (stammt nicht von mir): Die Legende berichtet, dass König Jaume I., der Eroberer, auf einem seiner Streifzüge hungrig bei einem mallorquinischen Bauern einkehrte. Der Bauer setzte ihm, wie auf dem Lande in Mallorca üblich, ungesalzenes Brot, Öl, Salz, Tomaten und Knoblauch vor. Der König aß mit großem Appetit und äußerte befriedigt: "Ben dinat", "gut gegessen". Später wurde an diesem Ort Schloß Bendinat errichtet.

Pa amb oli (sprich: Pamboli) nennt man das ungesalzene Bauernbrot aus dunklem Weizenmehl (Rezept oben), wenn die Brotscheiben mit Olivenöl beträufelt und mit Salz bestreut werden.

Pa amb oli i tomàtiga: Die wie oben vorbereiteten Brotscheiben werden mit Tomaten belegt oder mit Tomatenmus (Rezept folgt) bestrichen.

Tomatenmus: 4 reife, geschälte und klein gehackte Tomaten, 2 zerhackte Spitzpaprikaschoten und 4 zerdrückte Knoblauchzehen so lange einkochen, bis der Brei sämig ist. Nach Geschmack salzen.

Statt Paprika und Knoblauch gibt die Mallorquinerin auch gerne 1 EL Kapern und 1 EL im Mörser zerriebene schwarze oder grüne Oliven dazu und würzt mit Essig, Salz und Pfeffer.

Pa amb euixot: Bei dieser Variante wird zusätzlich zum Pa amb oli i tomàtiga eine Scheibe luftgetrockneter Landschinken (Serrano) auf die Brotscheiben gelegt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

reh1948