Birnen im Teig

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 EL Speisestärke
0,5 Päckchen Backpulver
125 ml Milch
2 Eier
250 g Mehl
1 Pr Salz
125 g Butter oder Margarine
Fett für die Form
1 Nelke
1 Zimt
1 Zitrone, Saft und Schale davon
300 g Zucker
1 kg Birnen

Zubereitung

Birnen schälen, vierteln, entkernen, dann achteln. 3/8 l Wasser mit 200 g Zucker, Zitronensaft, 1 Stück Zitronenschale, Zimt und Nelke aufkochen. Dei Birnenachtel in 2 Portionen nacheinander darin auf kleiner Hitze mehr ziehen als kochen lassen. Das dauert für jede Portion etwa 5 Minuten. Die Früchte dann aus dem Saft heben, abtropfen lassen. Den Saft beiseite stellen. 3/4 der Früchte auf den Boden einer gut ausgefetteten, möglichst flachen Auflaufform geben.

Für den Teig die Butter in eine Rührschüssel geben, rasch im Wasserbad schmelzen lassen, Schüssel herausnehmen. Salz, restlichen Zucker und die Hälfte des Mehls in die geschmolzene Butter geben, verrühren. Eier und Milch hineinrühren und zum Schluß das restliche, mit dem Backpulver gemischte Mehl daruntergeben. Den Teig auf die Birnen in die Form geben und glattstreichen. Die Auflaufform in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen geben. Die Birnen im Teig etwa 45 Minuten backen.

Inzwischen aus dem Birnensaft und den restlichen Birnenachteln eine Sauce zubereiten: Zitronenschale, Zimt und Nelke aus dem Saft nehmen. Speisestärke mit etwas Wasser verquirlen, in den Saft rühren und dabei zum Kochen bringen. Die Birnenstückchen hineingeben, die Sauce noch einmal abschmecken. Die wird warm zu den Birnen im Teig gegessen. Außerdem reicht man noch Zucker und flüssige Butter dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Hilton2004