Paperkites -5-Gänge-5-mal-Kartoffel-Puffer-Menue

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Salz

Zubereitung

Sorry, obwohl IE, wird das ein Fließtxt-Rezept. Eigentlich ist das auch mehr ein Drei-Gänge-Menue aber ebentlich mit 5 mal Kartoffel-Puffern. . .

Als Köchin benutzen wir da wenn möglichst keinen Gast, sondern sprechen einen unbeteiligten Passanten auf der Strasse an und bitten ihn möglichst höflich um Mithilfe. Wir erklärem ihm alles, holen aus einer 270 Grad-Drehung aus und klatschen ihm eine mit der flachen Hand. Köche haben es da einfacher, die beleidigen eben mal kurz so einen Bodygard der nächsten Disko. Na auf jedenfall verfärbt sich dann die Kontaktstelle nach ca. 1-3 Minuten auf der Haut. An dieser messen wir dann die breiteste Stelle und schon haben wir ein gutes Maß für die Durchmesser unserer Kartoffelpuffer! So einfach kann kochen sein! Da wir mal wieder etwas "Showkochen": Die TK-Kartoffel-Puffer kommen nicht wirklich gut an, obwohl ich sie für mich alleine auch, wenn auch selten verwende. Und "Kartoffeln schälen, putzen, reiben ist für mich auch nicht so eine richtige Show... Also nehmen wir da mal 2 Eimerchen aus dem Supermarkt, kosten das noch eklige Zeug und würzen es eventuell mit Muskat und aber auch nur wenig braunen Rohrzucker nach. Ein Eimerchen könnte reichen, aber das Zeug ist relativ billig, Es läßt sich abbraten und einfrieren. Es kann durchaus sein, dass das Zeug zu manschig ist, aber erstmal durchmischen, bevor wir das Kartoffelwasser abgießen. Vielleicht ist es doch geeignet und die Stärke brauchen wir. Sollten wir den Bodygard zu hart beleidigt haben, warten wir erst das Ende des Chomas ab und kaufen die Kartoffelmasse erst danach ein. Bevor es zu chaotisch wird: Wir basteln 3 Gänge: Vorspeise: Lachstatar auf Kartoffelpuffer, 2 Gang 3 Variationen auf Kartoffelpuffer, 3 Gang Süße Kartoffelpuffer. Jetzt wird auch langsam klar, weshalb die TK's ungeeignet sind: Einfach zu groß!

So, der Lachstatar ist klar: Zwiebel schälen, großes Messer .... Etwas weißen Pfeffer (schwarz ist besser, sieht aber darauf wie Fliegendreck aus. Dann lieber bunten aus der Mühle. Lachs hat eigentlich alles andere schon dabei. Vielleicht ein so paar Tupferl Creme Fraich noch sinnlos darüber verteilen. Und jetzt das Problem, es sind ja eigentlich die heißesten... Aber, ich finde, der Lachs... naja, mir schmeckt er eben besser nicht so von unten angewärmt. Ich lasse die Puffer vorher etwas abkühlen.

De HG: Teil 1 wird vegetable. Gemüse der Saison klein schnippeln. Nicht raspeln!!! Man sollte schon sehen, was da so grün, gelb oder rot ausschaut. Konserven eignen sich da auch wie Champigs mit Erbsen und Blumenkohlröschen. Etwas helle Sauce darüber und nicht gratinieren. Das ganze muß schnell gehen und nicht durchweicht sein. Der dritte Gedanke zum Thema HG wäre eigentlich Geflügel oder im Extremfall fischiliges. Das vermeide ich mal lieber und konzentriere mich auf die Nachspeise. Also wieder die Kartoffelpuffer, dieses mal traditionell mit Pflaumen- oder besser Apfelmus, etwas Vanille-Eis, ein Dash Eierlikeur auf je eine Hälfte der letzten noch lebendenden Puffer verteilt. Den restlichen schwarzen Pfeffer einfach in der Mühle lassen und aufbewahren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite