Thüringer Klöße - Die Legende

Schwierigkeit
difficulty_5
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

11 Kartoffeln
1 Wasser
1 Salz

Zubereitung

Ok, das ist fies von mir. Dieses Gericht bzw. Beilage läßt sich nicht nachkochen. Das liegt nicht an den Zutaten, sondern an den Gerätschafften. Also mal so Theoretiglüsch:

Also mal 11 Kartoffeln mittlerer Größe, der Zustand ist egal, vor 25 Jahren ging das auch mit eingelagerten und mit "Keimfrei" bestreuten Kartoffeln aus ostdeutschen Landen aus der Ernte des Vorjahres. Die schälen wir mal so ein wenig. 3 Stück nehmen wir dann wech und schnippseln die in Scheibchen. und kochen die mal so.

Die anderen reiben wir mal einfach und schon haben wir das erste Problem. Die richtuige Reibe. Jede Maschine ist da erstmal völlig ungeeignet! Die "richtige" Reibe sieht so aus: Ein Stück Blech und 49 mal durchschossen. Also kleine Löscher mit einen Grat drumrum. Keinen Schitt, die Kartoffeln einfach nur ... Ja eben klein machen.

Und schon haben wir das 2. Problem. Diese 8 klitzekleinen Kartoffeln müssen ausgepresst werden. Klar geht das auch mit Programm 5 eines Vollwascautomaten, aber es geht eben nicht! Das geeignete Teil ist so 45 cm hoch, Durchmesser 19 cm, benihaltet eine Spindel.. Nun, und da haben wir das 3. Problem, geben wir den Kartoffelrieb in ein spezielles Kartoffelriebsäckchen. (Das konnte ich noch für 99 Pfennige auf einem Flohmarkt kaufen!), der Rest... Tja, nun wurden diese Kartoffeln ausgepresst. Das hieß: Ein Kind umklammerte die Presse mit Händchen und Füßchen und wenn das Kind die Rotation dann mitmachte: Ok, reicht. Der Kartoffelsaft wurde dann auf eine Hitzequelle gestellt und nach etwas Zeit kam da hausgemachte Kartoffelstärke für das nächste WE raus.

Egal, diese feste Masse wurde dann in einer nicht zu kleinen Schüssel zerbröselt und das mittllerweile total zusammengekochte 3-Kartoffelmansch dazu, Dann auch etwas Salz und den richtig heißen Brei durchkneten. Ich würde jetzt wieder einwerfen: Etwas Muskat! Aber meine Oma würde mich für diese Bemerkung locker mit einen Bindfaden erschießen. Da wir genug Zeit hatten, sind die eintagealtinbutterangerösteten Semmelstückchen auch schon fertig. Der Rest ist leicht. Wir trinken eine alkoholfreie Bloody Mary, feuchten die Hände an (unsere eigenen und das mit Wasser), formen aus der Masse Brüste eines Hängebauchschweins weiblichen Geschlechts, Plazieren aber die Croutons nicht sichtbar, sondern so richtig zentral. Wie gesagt: Es ist nur ein Märchen, aber wenn: Dann kochen 5 Liter Wasser mit 5 EL Salz, wir schmeißen unserer Kunstwerke da rein, reduzieren die Hitze auf 10 % und warten darauf, bis die Klöße mal schwimmen. Dann wech mit der Hitze. Topf wegnehmen! Nicht den Herd verschieben! Äh, ups, ja.. war ja nur Theorie! Rouladen, Gulasch, Schweinebraten... alles ist da als Beilage geeignet!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite