Zubereitung:
Den Kartoffelsalat entweder warm servieren oder am besten einen Tag vorher zubereiten, damit er im Kühlschrank durchziehen kann.
Die geviertelten Kartoffeln in Wasser garen. Gründlich abgießen, abkühlen lassen und in Alufolie wickeln. Darin in den Kühlschrank geben, bis sie sehr kalt sind. Dann lassen sie sich hinterher super würfeln. Aus dem Kühlschrank nehmen, nach Belieben pellen oder Schale dran lassen und würfeln. Das gleich mache ich mit den gekochten Eiern.
Majonäse, Saure Sahne, Milch/Buttermilch und Senf verrühren. Knoblauch, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer dazugeben und unterrühren. Die Kartoffelwürfel in eine große Schüssel geben, das Dressing, die Eierwürfel, Zwiebeln und Petersilie darüber verteilen und vorsichtig unterheben, bis alles mit Dressing bedeckt ist.
HÄHNCHENSCHENKEL:
Gefrorene Schenkel vorher auftauen lassen. Die Schenkel abspülen und in einen großen Gefrierbeutel geben. Das Bier dazu gießen, den Beutel verschließen und ich eine flache Auflaufform oder auf ein Backblech legen (falls doch etwas ausläuft). Ab damit in den Kühlschrank für 2 - 4 Stunden, gelegentlich wenden.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Ein Backblech fetten.
Die Hähnchenschenkel aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Rundherum mit Öl bepinseln und anschließend von allen Seiten mit Geflügel-Würzmischung ( http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?rezept=43195 ) einreiben. Ja, reiben, nicht nur streuen. :-) Auf's Backblech legen und für 35 - 40 min. in den Ofen. Ich schalte nach ca. 20 min. auf grillen um (niedrigste Stufe). Ein Fleischthermometer im Inneren sollte mindestens 75°C anzeigen.
Kartoffelsalat auf die Teller verteilen oder alles auf eine große Platte geben, die Hähnchenschenkel darauf legen und mit Petersilie garnieren.
Enjoy!
Geräte: Backofen
Quelle: Quelle: Angelehnt an ein Rezept von Emeril LaGasse
|