Apfelbutter - verrückt wie Paperkite

...mal etwas anderes

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 kg mild gesäuerte Butter
6 Stk Schneewitchen-Äpfel
4 TL Salz
2 TL weißen Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Hmm, ich habe hier zwar "forelle mit Apfelbutter" entdeckt, aber das scheint etwas völlig anderes zu sein...

Als erstes stellen wir ca. 75% (das sind genau 3 Stück) der Butter im Sommer in die Sonne, im Winter in die Nähe der Heizung. Den Rest geben wir in eine Schüssel, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat, und machen ihn in der Microwelle oder im Wasserbad flüssig.

Von den Schneewitchen-Äpfeln (das ist keine friesische Sorte, sondern einfach schön feste rot-grüne etwas säuerliche) brauchen wir nur die Schale mit ein wenig Fruchtfleisch daran. Den "Abfall" futtern wir eventuell sofort bei der Arbeit, geben ihn rumstehenden Gaffern oder beträufeln ihn zumindestens erstmal mit etwas Zitrone, damit er nicht braun wird. Anschließend können wir das ganze dann braten, backen etc.

Die Schale schnippseln wir dann in klitzekleine Stückchen. Wie immer, bevorzuge ich dazu ein scharfes, großes Messer, wer ein Küchengerät oder eine Maschine nimmt, plant entsprechend mehr Äpfel ein. Wie zu erwarten war: Wir manschen das alles mal zusammen (natürlich außer dem Abfall) und füllen es in eine Spritztüte, spritzen es portionsweise auf eine geeignete Platte und ab damit in den Kühlschrank. Zum Einfrieren bedecken wir die Platte mit Folie, lassen sie durchfrieren und füllen sie erst danach in Tiefkühlbeutel bzw. -behälter um. Das ist, weil: Auge ißt mit...

DAS IST KEIN EIGENSTÄNDIGES GERICHT! Sondern als Beilage zu Fisch und Steaks gedacht, eignet sich allerdings auch als Brot-, Baguettes- etc. Aufstrich

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite