Paperkite, Lende, Feuer und Cointreau

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 je 2 Zweige von 3 Kräutern (also vielleicht Blattpetersilie, Korinder und Basilikum, bei Thymian etc. nur einen Zweig
1 Alu-Folie
4 Hauch von Muskat
83 g weißer, milder Speck
4 EL Walnussöl
13 Stk Pfefferkörner schwarz oder bunt
2 Stk Schweinelendchen
6 cl Cointreau

Zubereitung

Das muß zum Schluß alles recht schnell gehen. Wir schauen zuerst also mal nach den Beilagen. Ein frischer Toast ist lecker und hindert uns kaum. Dann zerkloppen wir mal die Pfferkörner, ja, eine Mühle macht es auch, aber ich wollte schon lieber größere Stückchen sehen. Den Speck (richtig weiß und bitte wenig geräuchert) schneiden wir so in 1mm-Scheibchen. Da sich das Schwein auch in diesem Jahrhundert sich nicht unseren Kochgewohnheiten angepasst hat und so ein Lendchen links ganz dünn ist (bei Linkshändern liegt es rechts), klappen wir das dünne Ende einfach um und dressieren es mit Hilfe von 2-3 Rouladennadeln, Zahnstochern o.ä. Dann reißen wir mal 8 Stücke Alu-Folie von der Rolle 150% der Länge der Lenden ab und zerknüllen die so ein wenig. Nein! Kein Ball formen! Sie soll einfach nicht mehr glatt sein.

Unser Hausdiener hat ja nun mittlerweile das Öl erhitzt und die Speckscheiben reingelegt. Sobald die glasig sind, fischen wir die wieder raus und bedecken damit die Lenden. Danach legen wir die Folie darüber und drücken diese etwas an. Das heißt: Nicht einschließen: Unten soll es offen sein. Und ab damit in die Pfanne, nochmal 2 Minuten. Dann Folie weg, wenden, Folie weg, Pffefffer undMuskat dazu, die Kräuterzweige und wieder mit der Folie bedecken und fertig-brutzeln. Zum servieren erhitzen wir den Cointreau kaurz, fackeln ihn an und klatschen das ganze vor den Augen unserer Gäste über die wehrlosen Lendchen.

Ja klaaarrr! Mann könnte es auch gleich würzen und komplett in Folie wickeln... Macht das mal so, dann diskutiere ich gerne darüber.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite