Bohnensuppe mit Bohnensterz

altes, überliefertes Rezept von Oma aus dem Burgenland

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Sp Thymian
10 TL Öl oder Schmalz
0,45 kg Mehl
1 Sp Essig
1 Sp Knoblauch
0,25 l Sauerrahm
0,5 kg Käferbohnen oder Bohnen mit Punkten
1 l Wasser

Zubereitung

Rahmbohnensuppe:

1) Bohnen über Nacht in Wasser einweichen, am nächsten Tag abspülen und im Wasser weichkochen.

Wenn die Bohnen weich sind, mit Salz würzen und mit der Herstellung des Sterzes beginnen (siehe unten).

Wenn der Sterz fertig ist, dann die Suppe weiter fertig zubereiten:

2) Sauerrahm mit soviel Mehl glattrühren, bis keine Bröckchen mehr zu sehen sind und mit einem Schneebesen in das Wasser mit den Bohnen einrühren. Tipp: Dabei davor eine paar Löffel von dem heissen Wasser entnehmen und in den Sauerrahm rühren, so erwärmt er sich schon ein wenig und es entstehen keine Bröckchen in der Suppe. Danach diesen Sauerrahm-Mehl Mix in die Suppe einrühren...langsam weiterköcheln lassen und mit Salz würzen. Evtl. noch etwas Thymian dazu.

Bohnensterz:

1) Einen Topf mit sehr grosser Fläche sehr heiss werden lassen

2) Das Mehl in den heißen Topf geben und schnell rühren (Achtung: neigt leicht dazu anzubrennen)=das nennt man "linden".

3) Mit einem Schöpflöffel (Suppenkelle..) ;-)) soviel Suppe zu dem Mehl geben, dass er "matschig" wird und Bröckchen entstehen...auch Bohnen mit rein geben.

4) Schnell weiterrühen..die Konsistenz soll sehr bröckelig und matschig, nicht allzu trocken werden...kann mit der Menge der Suppe variiert werden..also nicht allzuviel Suppe von Beginn an rein geben.

5) Wenn er fast fertig ist, Öl dazugeben was den Sterz abrundet. Danach mit Salz abschmecken und die Suppe fertig zubereiten.

Suppe und Sterz kann gemeinsam gegessen werden..da der Sterz sehr trocken ist..

Oder die Suppe vorher essen, und den Sterz mit einem Obstkompott essen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

wienerin1