Annettes Topfentorte mit Beerensauce Annettes Topfentorte mit Beerensauce

Annettes Topfentorte mit Beerensauce

DER HAMMER!!!! wer auf topfen(quark) steht sollte diese torte UNBEDINGT ausprobieren!!! wahnsinnig lecker!!!

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

30 ml Schlagobers (Sahne)
4 cl Cointreau
50 g Gelierzucker
300 g Himbeeren
für die Beerensauce:
2 EL Zucker
4 EL Himbeerbrand
3 Eigelb
250 g Beeren
FÜR DEN BELAG:
125 ml Milch (oder Wasser)
1 geriebene Zitronenschale
3 Eigelb
50 g Speisestärke
125 g Zucker
300 g Sauerrahm
400 g Magerquark
3 Eiweis
für die Masse:
100 g Butter
1 Ei
50 g Zucker
1 Backpulver
100 g Butterkeksbrösel
100 g Mehl

Zubereitung

1. Für den Teig Mehl, Keksbrösel, Backpulver, Zucker, Ei und Butter in eine Rührschüssel geben. Kurz durchkneten. Wenn der Teig klebt, mehr Mehl zugeben.


2. Backpapier in Springform einspannen. Zwei Drittel des Teigs auf den Boden der Form drücken, mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 180 Grad ca. 10min backen. (Heißluft)


3. Eiweiß steif schlagen. Die übrigen Zutaten für die Masse in einer Rührschüssel verrühren. Den Schnee vorsichtig unterheben.


4. Kuchenboden aus dem Rohr nehmen und etwas auskühlen lassen. Restlichen Knetteig zu kleinen Rollen formen und als Rand in die noch warme Form geben.


5. Masse auf dem Boden verteilen, glatt streichen. Bei 180 Grad ca. 30min backen. Auf 160 Grad reduzieren und weitere 40min backen. (Heißluft)


6. Kuchen im ausgeschalteten, leicht geöffneten Rohr stehen lassen. Ganz auskühlen lassen und vorsichtig vom Rand lösen.


7. Beerenmischung auf dem Kuchen verteilen. Eigelb, Himbeerbrand und Zucker vermengen und über dem Wasserbad cremig schlagen. Die Sauce über die Früchte gießen, mit Zucker bestreuen und für einige Minuten in den heißen Ofen stellen (ich hab ihn auf 160 Grad aufgeheizt) -bis der Zucker gebräunt ist. (2-3min)


8. Himbeeren erhitzen, mit Gelierzucker und Cointreau vermischen. Durch ein Sieb streichen, etwas abkühlen lassen und mit geschlagenem Obers vermengen.

Als Saucenspiegel für das jeweilige Kuchenstück anrichten und mit Beeren garnieren.


Man kann die Torte auch sehr gut am Vortag vorbereiten und zB den Beerenbelag und die Beerensauce am nächsten Tag frisch zubereiten!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Annette