Franks russische Borrtsch Suppe vegetarisch

Franks russische Borrtsch Suppe vegetarisch

Für meine "Veggifreunde" habe ich ein altes russisches Rezept leicht variiert und es bleibt trotzdem der feine Geschmack, im Gegenteil vegetarische Genüsse sind Genüße ohne Reue und mit feinstem Geschmack & sehr gesund!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 TL Jaggery/Indischer Roh Rohrzucker oder unser Brauner Zucker & ca. 1 1/4 -2 TL. Steinsalz nach Belieben
Gewürze & Kräuter: 1/4 TL. Asafoetida (indischer Zwiebel & Knoblauchersatz aus einem Harz), 4 Msp. Pfeffer schwarz, 1 Tl. Majoran, 1 TL Petersilie f.g.
2 TL Schmand/Saure Sahne oder Creme double
2 TL Zitronensaft & 2 TL. Orangensaft
2 EL Ghee/Butterschmalz oder Olivenöl extra vergine
150 g Tomaten
100 g Sellerie
100 g Kartoffeln
250 g rote Beete
250 g Weiskraut

Zubereitung

St. Petersburger Borschtsch Suppe

für 4 Personen

Seit über 200 Jahren ist diese Suppe im russischen Raum, die mit am meist gekochteste Suppe in der „kalten“ Jahrszeit. Ich habe sie für die Vegetarier abgewandelt, und dem Ayurveda entsprechend umgewandelt. Nun ist die Suppe leicht, trotzdem sehr schmackhaft und sehr bekömmlich! P.S. Mir schmeckt sie ohne Fleisch sowieso viel besser! Viel Freude beim Nachkochen!!!

Zubereitungszeit 60 Minuten

ZUBEREITUNG:

Als erstes zwei bis drei gewaschene Rote Beete-Knollen mit heißem Wasser aufsetzen und in einem tiefen Topf mit geschlossenem Deckel für 1 Stunde bei hoher Temperatur kochen. Die Rote Beete sollte immer mit Wasser bedeckt sein. Während dieser Zeit das andere Gemüse schneiden, das Weißkraut in Streifen, die Kartoffeln und den Sellerie in Würfel. Die Tomaten mit kochendem Wasser abbrühen und Haut abziehen, Kerngehäuse und Kerne entfernen und in schöne Filetstückchen schneiden.

Nun erhitzt man das Ghee mit den Gewürzen und den Tomaten in einem Topf und schwitzt das Ganze eine Minute an. Danach kommt der Weißkohl und der Sellerie mit den Kartoffeln hinzu und schwitzt es ebenfalls für 3 Minuten an. Nun mit drei bis vier Tassen heißem Wasser ablöschen. Mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur weiterkochen lassen. Ab und an umrühren.

Jetzt holt man die Rote Beete aus dem anderen Topf und schreckt sie mit kaltem Wasser ab, schält sie und schneidet sie in mittelgroße Würfelstücke. Diese fügt man dem anderen Gemüse hinzu und lässt alles zusammen gar kochen.

Zum Schluss die Kräuter, sowie den Zitronensaft dazugeben und eventuell noch etwas Wasser und schmeckt die Suppe mit Salz, Asafoetida und etwas Jaggery (Zucker) ab. Etwas Petersilie zum Garnieren über die angerichtete Suppe streuen. Mittags kann man auch einen Klecks Schmand oder Creme Fraiche auf die Suppe geben, abends keine Sauren Milchprodukte mehr verwenden, da sie schwer verdaulich sind. Fertig ist die leckere Borschtsch-Suppe.

Etwas über Suppen:

Suppen sind leicht verdaulich, nahrhaft und bekömmlich und eignen sich gut für eine leichte Mahlzeit. Im Ayurveda wird eine Suppe als ideale Abendmahlzeit mit frischem Brot empfohlen. Mittags können Sie zur Verfeinerung 1 –2 EL Creme Fráìche, Joghurt oder Schmand zufügen. Abends bitte nur süße Sahne verwenden, da Sauermilchprodukte schwer verdaulich sind.

Für Kapha-Typen (die geruhsamen Menschen), die es auch gerne etwas schärfer mögen, empfehle ich noch 1 – 2 Msp. Cayennepfeffer oder eine kleine gehackte Chillieschote den Gewürzen zuzufügen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

frandra