Tomate Chèvre Basilique

Tomate Chèvre Basilique

einfach zuzubereiten, dekorativ auf Buffet und Teller - und vor allem raffiniert im Geschmack

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Getrockneter grüner Pfeffer
Zucker
Salz
0,5 Zitrone
0,5 Bd Basilikum
200 g Creme fraiche
200 g Ziegenfrischkäse
10 mittl reife Tomaten

Zubereitung

Tomaten einige Stunden vor Verzehr oder am Vorabend vorbereiten: gegenüber des Blütenansatzes einen Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Innen reichlich salzen und kopfüber abtropfen lassen, auch die Deckel.

Ziegenfrischkäse und Crème fraiche mit dem Handrührgerät (nicht mit dem Schneidstab!) gründlich, aber mit niederer Drehzahl mischen und fein geschnittenes Basilikum sowie den Saft einer halben Zitrone zugeben. Je nach Ziegenkäse mit Salz, Pfeffer und evt. etwas Zucker abschmecken.

Die entwässerten Tomaten kurz vor dem Servieren mit dem Ziegenkäse füllen, evtl. beim Schließen des Deckels ein Basilikumblättchen einfügen und servieren.

MEINE TIPPS DAZU

Sehr dekorativ auf einem Buffet (siehe Foto von krocki), kann aber auch den Salatteller zieren oder zum Hauptgericht als Beilage zu Grillfleisch gereicht werden. Hier machen sich auch gefüllte Cocktailtomaten sehr gut.

Das Aushöhlen der Tomaten kann in größeren Mengen etwas mühsam werden, besonders, wenn die Früchte nicht ganz reif sind (was durch das Einsalzen weitgehend kompensiert wird). Bei kleineren Tomaten können kleine Aushöhlmesser helfen, für große Tomaten lohnt es sich, einen Kaffeelöffel anzuschärfen.

Als Ziegenkäse kann der offene verwendet werden (Ziegenquark), besser, weil würziger, aber ein klassisch runder, dessen Reifung je nach Geschmack mehr oder weniger fortgeschritten ist. In jedem Fall muss der Käse noch weich sein, um sich mit der Crème fraiche verbinden zu können.

Als Variante zum Ziegenkäse kann auch Schafskäse verwendet werden, Basilikum in dem Fall durch Thymian und Rosmarin ersetzen.

Vorsicht mit der Zitrone: sie ist sehr hilfreich für das Aroma, kann aber je nach Ziegenkäse und Crème fraiche die Crème zum Gerinnen bringen. Zur Sicherheit ein wenig Crème abzweigen und testen, ob die Zitrone vertragen wird.

Die Crème kann ohne weiteres auch schon am Vortag zubereitet und gut abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nur das Befülllen sollte direkt vor dem Servieren geschehen - max. 2 Stunden zuvor.

Das Füllen der Tomaten geht bei größeren Früchten am besten mit zwei Kaffeelöffeln. Beim Befüllen von Cocktailtomaten die Crème z.B. mit Milch etwas geschmeidiger machen und mit der Spritztüte in die Tomaten füllen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

raki132