|
Zubereitung:
Die berühmten PAPADAMS, indische Vorspeise in den Restaurants:
4 fertige Papadams mit Kreuzkümmel etc. (gibt es fertig zu kaufen in jedem Asienladen)
1 tiefe Pfanne mit reinem Kokosfett (das beste Fett zum fritieren, da es den höchsten & natürlichen Hitzewert hat)
Krepppapier
2 Holzlöffel
Fett in einer tiefen Pfanne erhitzen, wenn das Fett die richtige Hitze hat (wie beim fritieren) je 1 Papadam mit 2 Holzlöffen ins schwimmende Fett mit den Holzlöffeln drücken, wenden und sofort wieder herausnehmen und auf einem Krepp Papier abtropfen lassen. Pro Papadam ca 10 Sec. Ausbackzeit.
Fertig!
Hier das Purigrundrezept:
Bananen Puri (Kela Puri)
– Indisches Fladenbrot –
Zubereitungszeit 15 Min.
plus 30 Min. Ruhezeit für den Teig
Zutaten für 4 Personen:
350 g feines Vollkornmehl (Dinkel frisch gemahlen)
2 kleine reife Bananen
2 TL Ghee
1 EL braunen Zucker
1/2 TL Salz
1 TL Coriander gemahlen
1 TL Currymischung Madras
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 Tasse Mineralwasser
Ghee oder reines Kokosfett zum Ausbacken
Das Weizenmehl sieben und in eine große Schüssel geben. Nun die Gewürze, das Salz sowie 2 TL Ghee (angewärmt) dazugeben und alles mit einem Holzlöffel gut verrühren.
Die Bananen mit einem Stampfer oder Pürierstab ganz fein zerstoßen, den Zucker dazugeben. Diese Mischung in die Schüssel zum Mehl geben und gründlich mit einem Holzlöffel vermischen. Noch etwas warmes Wasser dazugeben und alles nun mit den Händen kneten.
Sollte der Teig zu hart sein, mehr Wasser beimischen. Den Teig etwa 5 Minuten gut durchkneten, bis er glatt und elastisch ist. Den Teig in eine Schüssel geben, Tuch darüber legen und 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend kleine walnussgroße Kugeln formen, ausrollen und in einer Pfanne (WOK) mit heißem Kokosfett oder Ghee frittieren (Wichtig! Das Ghee darf nicht zu heiß werden). Die Puris sanft mit dem Rücken einer Siebkelle oder einem glatten Holzlöffel unters heiße Fett drücken, bis er sich wie ein Ballon aufbläst. Die Bananenpuris wenden und noch mal auf dieser Seite für ein paar Sekunden ausbacken, herausnehmen und auf Krepppapier abtropfen lassen. Heiße Puris sollten sofort serviert werden. Sie passen praktisch zu jeder Mahlzeit oder als Imbiss mit Apfel- oder Birnenkompott, Honig, Marmelade, Ahornsirup oder Frischkäse.
Tipp: Dieses Rezept können Sie auch ohne die Bananen herstellen.
Tipp: In einer beschichteten Pfanne mit wenig Ghee ausbacken, s. Chapatis-Rezept.
Tipp: Die Bananenpuris passen wunderbar zu Reisgerichten und Kitcherys oder als Frühstück mit warmem Apfelchutney oder Ahornsirup. Als Variation den Teig im Waffeleisen ausbacken.
Rezept für meine Cooki-Freunde zum privaten Gebrauch freigegeben. Quelle aus meinem Ayurveda Kochbuch: \"Himmlisch Kochen...\"
Herzlichst Eurer Frank Lotz
Geräte: Geräte Gusseisere Pfanne, 2 Holzlöffel und ein Nudelholz
Quelle: Quelle aus meinem Buch einem Bestseller der Ayurvedakochbücher "Himmlisch Kochen.."
|