Schokolanden-Nusstorte

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

150 g Butter
5 Eigelbe
150 g gemahlene Walnüsse
1 Pr Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Teelöffel Zimtpulver
75 g Biskuitbrösel
5 Eiweiße
150 g Zucker
4 Blatt weiße Gelatine
100 g Zucker
125 g gemahlene Walnüsse
40 ml Rum
200 g Crème double
125 ml Sahne
250 ml Sahne
200 g Zartbitter-Schokolade
Kakao zum Bestäuben
5 EL gehackte Wal- und Haselnüsse

Zubereitung

Backofen auf 180° vorheizen. Butter, Eigelbe cremig rühren. Nüsse, Salz Vanillezucker, Zimt und Biskuitbrösel einrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Unter die Eigelbmasse heben.

Eine Springform (23 cm Durchmesser) fetten. Den Teig einfüllen, glatt streichen und auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen.

Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker, 50 ml Wasser, Nüsse verrühren und aufkochen. Vom Herd nehmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen. Rum, Crème double, steif geschlagene Sahne unterheben. Boden 2 x waagerecht durchschneiden.

Einen Tortenring um den unteren Boden legen. Die Hälfte der Creme darauf verteilen, glatt streichen und mit dem 2. Boden bedecken. Die restliche Creme aufstreichen und den 3. Boden darauf legen. Die Torte etwa 3 Stunden kühlen.

Für die Garnierung die Sahne erhitzen und kurz vor dem Kochen die gehackte Schokolade einrühren, schmelzen lassen. Torte mit Schoko-Sahne überziehen und mit Kakaopulver dick bestäuben. Die gehackten Nüsse an den Rand drücken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Frettchen