Hummer & Friends in Aspik

Edele Vorspeise oder tolles Amuse Geuele.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 10 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_5
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Knoblauch
1 Salz
1 Olivenol
1 Zitrone
1 Knollensellerie
1 Bleichsellerie
4 Stk Lauchstangen
1 Karotten
1 Stk Schwarze Trüffel
8 Stk Tiger Prawns
20 g Gelantine
400 g Seeteufelfilet (küchenfertig)
700 g Hummer
1 kg Tintenfisch

Zubereitung

Ein stück Lauch, eine Stange vom Staudensellerie, eine Möhre gewürfelt ca 15 min in ca. 5 l salzwasser kochen.

Nun den Hummer dazugeben und ca 15 min weiterkochen. Den Herd ausschalten und den Hummer noch 10-15 min im Fond ziehen lassen.

Den Hummer herausnehmen und abtropfen lassen. Den Fond durchseien und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit den Tintenfisch im Schnellkochtopf in ungesalzenem Wasser ca 15 min. garen und im Kochwasser abkühlen lassen.

Währendessen die Prawns schälen und den Seeteufel in Würfel schneiden.

Den Tintenfisch aus dem Wasser nehmen und häuten.

Den Hummer aufbrechen und Schwanz und Scherenfleisch auslösen,

700 ml des Hummerfonds mit etwas Salz, zwei halbierten Lauchstangen, etwas Knollensellerie, einer Stange vom Staudensellerie und gewürfelten Karotten zu Kochen bringen.

Wenn der Lauch "bissfest" ist heben wir ihn heraus .

Nach ca. 10 min geben wir den Seeteufel und die Prawns dazu und lassen alls noch gut 5 Min kochen.

Das Fleisch nun herausnehmen und den Fond fumieren (erneut durch ein Leinentuch seien)

Die vorher in kaltem Wasser aufgeweichte Gelantine in diesem Fumet auflösen und abkühlen lassen, bis sie zu erstarren beginnt.

Den aus dem Fumet gehobenen Lauch in seine Schichten zerlegen und damit eine Pastetenform so auslegen, das mit den Überständen die Oberfläche gedeckt werden kann.

Nun den Tintenfisch in die Form geben danach Hummer , Seeteufel und Prawns schichten und zwischendurch immer wieder mit der Aspikmasse füllen

Zum Schluss die überstehenden Lauchstreifen über die Sülze klappen und sie über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.


Serviert wird sie mit einer Sosse aus Olivenöl und Zitrone mit etwas Knoblauch, Pfeffer und Salz

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dollyannalena