Rote Grütze Kuppel-Torte

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

8 Gelatine
200 g Buttermilch
250 g Sahne
Füllung:
90 g Butter
50 g Speisestärke
100 g Mehl
175 g Zucker
6 Eier
2 EL Zucker
0,5 Zitrone, Saft davon
1 Rote Grütze

Zubereitung

Eier mit dem Handrührgerät schaumig rühren, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Mehl und Speisestärke mischen, über die Eimasse sieben, mit dem Schneebesen locker aber gründlich unterheben. Die Butter schmelzen und unter den Teig ziehen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Teig draufstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 220° C ca.10 Minuten backen. Den fertigen Teigboden auf ein sauberes, ausreichend großes und mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und abziehen.

Den Biskuitteig sofort mit der Rote Grütze bestreichen und längs vorsichtig aufrollen. Abkühlen lassen. Die Biskuitrolle in fingerdicke Scheiben schneiden. Eine runde Schale oder Bombenform mit den Scheiben dicht an dicht auskleiden.

Für die Creme die Rote Grütze mit der Buttermilch glattrühren. Die Gelatine einweichen und in wenig Wasser bei schwacher Hitze auflösen. Die Gelatine in die Rote Grütze-Masse einrühren. Zucker und Zitronensaft hinzufügen. Die Sahne steif schlagen und locker unter die Masse ziehen.

Die Creme in die Form geben. Die Kuppel-Torte im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden erstarren lassen. Dann auf eine Platte stürzen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

DiscoSpice7

Themen

Torte, backen