Sehr feine Weihnachtsgans

Ohne Worte...

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Stk GANS
1 Bd Majoran
1 Sp Sahne
2 Stk Brühwürfel
1 Stk Rotkohl
1 Stk Lorbeerblatt
5 Stk Nelken
3 Stk Apfel, gewürfelt
1 EL Butter
Pr Salz + Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. 2/3 der Apfelwürfel mit Majoran, Knoblauchzehen, Pfeffer und Salz mischen. Die Mischung in die Gans füllen. (Man kann die Füllung mit etwas Zimt und Muskat verfeinern)

Die Gans mit Zahnstochern schließen, mit Salzwasser einpinseln und in einer Kasserolle in den Backofen stellen. 2 Stunden lang bei 180 °C schmoren, dabei ab und zu mit dem eigenen Fett übergießen.

Währenddessen wird der Rotkohl in Streifen geschnitten, mit Butter angeröstet und mit einem halben Brühwürfel und einer Tasse Wasser aufgegossen. Die restlichen Apfelwürfel, das Lorbeerblatt, die Nelken, etwas Pfeffer und Salz hinzumischen. Alles ca. eine halbe Stunde lang dünsten, bis die Masse weich ist.

Die Gans aus dem Ofen nehmen und die Füllung in eine Schüssel geben. Das Gänsefett vom Bratensaft abgießen. Der Rotkohl läßt sich mit zwei Löffeln vom Fett lecker verfeinern.

Den Bratensaft mit einer halben Tasse Wasser und dem halben Brühwürfel aufkochen. Ein Schuß Sahne und die übrige Apfelfüllung unterrühren. Alles pürrieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu paßt wunderbar selbstgemachter Kartoffelbrei und kräftiger Rotwein.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bixx