Käsesuppe mit grünem Pfeffer

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 -3 Pk. Schmierkäse (a 200g) 2 l klare Fleisch- oder Gemüsebrühe

Zubereitung

In einem Topf den Schmierkäse bei niedriger Hitze in ca. einer Tasse Brühe langsam auflösen. Den Schmierkäse vorher zerteilen, dann schmilzt er besser.
Anschliessend mit der restlichen Brühe soweit verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wenn man mehr Flüssigkeit hinzufügt (um die Suppe weniger gehaltvoll zu machen), kann man mit etwas Mondamin die Suppe wieder andicken (und damit die gleiche Konsistenz erreichen).
Den grünen Pfeffer mit der Gabel etwas zerdrücken, in die Suppe geben und aufkochen. Falls die Suppe später wieder aufgewärmt werden soll, lieber etwas sparsam mit dem Pfeffer sein und beim Aufwärmen bei Bedarf nachpfeffern.
Die Mengen kann man fast beliebig variieren, um unterschiedliche Konsistenz zu erhalten. Würzen mit Salz erübrigt sich durch den hohen Salzgehalt des Schmierkäses! Diesen Käse gibt es auch in Abwandlungen (mit Paprika, mit Schinken, ...), kann man alles mal ausprobieren.
Man kann es sich fast denken: Es sättigt sehr! Deshalb Vorsicht beim Einsatz als Vorsuppe (hat schon bewirkt, dass meine Gäste bei der Hauptmahlzeit bereits fast gesättigt waren).
...und um auf den alten Betreff zurückzukommen: Man kann den Käse mit der Brühe sehr gut in der Mikrowelle schmelzen. Nur öfters mal umrühren. Vorteil: Brennt nicht an.
** From: harald_bongartz%bn@zermaus.zer.sub.org Date: Sat, 08 Jan 1994 04:24:00 +0100 Newsgroups: zer.t-netz.essen
Erfasser: Harald
Datum: 24.02.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base