GeflügelPfanne Malaga à la iCook

hier durchdringen sich mehrere Kulturen - wie in Malaga (und bei iCook)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Reismehl
1 Rohrzucker
1 Zimt
1 Grüner Pfeffer
1 frische Chillischoten
1 Frische Ingwerwurzel
1 Curry
1 Kardamom
1 Cumin
1 Kurkuma
100 g Butter
200 ml süßer Moscatel, oder anderer würziger Weisswein
3 EL Creme fraiche
1 Salz
50 ml Sherryessig
1 Olivenol
200 ml Gemüsefond
2 Stk Zitronen
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Stk Paprika gelb, grün, rot - je
400 g Champignons
500 g Hähnchenbrust

Zubereitung

Ingwerscheibchen mit Zucker karamelisieren, mit dem Saft einer Zitrone ablöschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte des Volumens reduzieren lassen. Hähnchenfleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Eine Marinade aus Olivenöl, dem ZitronenIngwerSud (ohne die IngwerStücke) herstellen, mit Pfeffer, Salz, Curry, Cumin, Kurkuma und etwas Zimt würzen. Das Fleisch mehrere Stunden oder noch besser über Nacht darin einlegen.

Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Pilze abbürsten und in kleinere Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Eine Zitrone filetieren und in kleine Stücke schneiden.

In einer großen Pfanne das Fleisch kräftig anbraten, mit Moscatel ablöschen und wieder aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln und Knoblauch in reichlich Butter anschwitzen, dann die Pilze zugeben. Wenn die Pilze das Fett aufgesaugt haben, kurz rösten, dann pfeffern und salzen. Sobald die durchs Salzen ausgetretene Flüssigkeit verdunstet ist, mit Gemüsefond ablöschen und aus der Pfanne nehmen. In etwas Butter die Paprikastreifen mit frischem Chilli schmoren, mit Salz, Pfeffer und etwas Rohrzucker würzen und mit SherryEssig ablöschen.

Pilze und Fleisch wieder zugeben, mit Salz, Pfeffer und Rohrzucker nochmals abschmecken und ca 10 min bei kleiner Flamme durchziehen lassen. Crème fraiche zugeben und evt. etwas Reismehl gleichmäßig darüberstreuen und anschließend untermischen, um die entstandene Sauce anzudicken. Kurz vor dem Servieren die filetierten Zitronenstücke zugeben und die Pfanne mit kleinen CrèmeFraiche Tupfern garnieren.

Dazu gibt's - wie könnte es bei Malagas Nähe zu Nordafrika anders sein - Couscous, aber nicht traditionell mit Rosinen, sondern besonders lecker und dekorativ mit Cranberries:

http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?rezept=31266

MEINE TIPPS DAZU

Wenn's ganz billig sein soll, geht auch Putenbrust.

Der Moscatel, der mich zu diesem Gericht animierte, ist nicht überall erhältlich und oft teuer (und trotzdem nicht gut!). Ich habe ihn letztes Jahr direkt aus Andalusien offen mitgebracht. Seitdem findet er reichlich Verwendung in meiner Küche. Als Ersatz geht alles, was süß und würzig ist: ein französischer Muscat, ein weißer Porto, oder auch ein süßer Sherry.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

raki132